Wunder des Weltalls

NGC 6946 Feuerwerk-Galaxie

Fotograf: Rolf Geissinger

Die Galaxie NGC 6946 liegt genau auf der Kante der Konstellationen Cepheus und Cygnus und ist durch interstellare Staubmassen verdeckt.
Die Gesamtbelichtungszeit betrug ca. 30h
Komplettes Bild anzeigen

IC 1396 "Elephants trunk"

Hier ist der Zentralbereich von IC 1396 mit dem berühmten Elefantenrüssel abgebildet. Aufgenommen mit H-alpha-, OIII- und SII-Filter entstand daraus ein Bild nach der Hubble-Palette. Belichtet habe ich H-alpha 165 min, OIII 245 min und SII 235 min, sowie je 5x5 min RGB für die... » weiter

NGC 6946 - Feuerwerk-Galaxie in der Übersicht

Die Galaxie NGC 6946 liegt genau auf der Kante der Konstellationen Cepheus und Cygnus und ist durch interstellare Staubmassen verdeckt. Die Gesamtbelichtungszeit betrug ca. 30h » weiter

Komet C/2009 P1 Garradd

Der Komet C/2009 P1 Garradd durchquert aktuell das Sternbild Herkules. Er erscheint mit ca. 13' x 9' recht klein und zeigt einem schwachen Schweifansatz. Seine Geschwindigkeit gegenüber den Sternen ist relativ niedrig. Die Aufnahme ist ein Komposit. Komet und Sterne wurden getrennt bearbeitet und... » weiter

Stars and Stripes

Der Nordamerikanebel gehört ja zu den absoluten Standardobjekten. Nichtsdestotrotz war er in meiner Galerie noch nicht gebührend vertreten und da ich wenigstens ein wenig den Blick auf dieses Objekt verändern wollte, habe ich eine Schmalbandversion gemacht. Bei der Recherche zu Objektdetails... » weiter

Superstar Jupiter

Er ist wieder da, Jupiter, der Superstar der Nächte! Kaum jemand kann sich seiner Ausstrahlung entziehen. Das Foto zeigt ihn bei einem Auftritt auf der Himmelsbühne von Wackersberg bei Bad Tölz mit einem glückseligen Fan. Die Hintergrundbeleuchtung wurde von den Strahlern der Arzbacher Kirche... » weiter

Der Schleiernebel

Mein erster Versuch mit Clip-In 12-nm-H-alpha- und OIII-Schmalbandfiltern für meine EOS 500Da, aufgenommen bei hervorragenden Bedingungen während des Hochdruckgebiets Ende September/Anfang August. » weiter