Wunder des Weltalls

NGC 6992 Filamentnebel

Fotograf: Ulrich Teschke

NGC 6992 ist ein Teil des Cirrusnebels und wir auch als Filamentnebel bezeichnet. Der Gesamtkomplex des Cirrusnebels ist ein Supernova-Überrest und befindet sich im Sternbild Schwan. Diese Aufnahme gelang trotz des nahen Ruhrgebiets mit Hilfe eines UHC-Filters.
Komplettes Bild anzeigen

Perlschnursequenz beim Dritten Kontakt SoFi 2009

Perlschnursequenz beim Dritten Kontakt SoFi 2009. Es bildete sich eine Doppel-Lichtperle mit fast identischer Helligkeit an unserem Beobachtungsort in Wuhan aus. » weiter

Korona am 22.7.2009

Composit der Sonnenkorona am 22.7.09 durch die dünne Cirrusbewölkung » weiter

Wenn der Drache die Sonne verschlingt

Bearbeitung einer Aufnahme des zweiten Kontaktes der Sonnenfinsternis am 22.7.2009 » weiter

Daheim in der Galaxis

Dieser altehrwürdige Bauernhof bietet einen Logenplatz unter dunklem Himmel für den Blick auf unsere kosmische Heimat. » weiter

Venustransit 8.6.2004

Es ist zwar schon mehr als fünf Jahre her, aber als neuer Abonnent der Zeitschrift Sterne und Weltraum sende ich zwei Fotos vom Venustransit vor der Sonne, die ich am 8.6.2004 von einem selbst erstellten Videofilm fotografiert habe. Siehe auch die Fotos auf meiner... » weiter

Venustransit 8.6.2004

Es ist zwar schon mehr als fünf Jahre her, aber als neuer Abonnent der Zeitschrift Sterne und Weltraum sende ich zwei Fotos vom Venustransit vor der Sonne, die ich am 8.6.2004 von einem selbst erstellten Videofilm fotografiert habe. Siehe auch die Fotos auf meiner... » weiter