Wunder des Weltalls

NGC 7086 im Cygnus

Fotograf: Andreas Rörig

Der offene Sternhaufen NGC 7086 im Sternbild Cygnus (Schwan)
Komplettes Bild anzeigen

C/2009 P1 Garradd trifft M 71

In den wenigen wolkenfreien Tagen im heurigen August und bei starkem Föhnsturm gelang mir die Begegnung von C/2009 P1 Garradd mit M 71 festzuhalten. » weiter

Drei Regenbögen

Durch eine besonders intensive Sonnenbestahlung während eines kleinen Sommergewitters sah ich erstmalig drei Regenbögen. » weiter

NGC 6940

Was macht man, wenn der Mond am Himmel steht und durchziehende Wolken lange Belichtungszeiten verhindern? Man fotografiert offene Sternhaufen. Ich habe mich mit NGC 6940 für einen eher selten besuchten Vertreter dieser Gattung entschieden. Dieser 2500 Lichtjahre von uns entfernte und etwa 60 Sterne... » weiter

IC 1318 mit Sadr im Schwan

Belichtung über zwei Nächte bei idealen Bedingungen. Sehr warm aber trocken. Allerdings kühlte ich die Kamera umgebungstemeraturbedingt nur auf -10 °C. » weiter