Wunder des Weltalls

NLCs 9/10. Juli 2011

Fotograf: Maciej Libert

In der Nacht vom 9/10. Juli 2011 gab es ungewöhnlich helle Nachtleuchtende Wolken (NLC). Sie waren die ganze Nacht über zu beobachten und zeigten sich in aller Form- und Farbenvielfalt. Das Bild ist ein Panorama aus 5 Bildern, es entstand gegen 4:00 Uhr morgens.
Komplettes Bild anzeigen

Mond

Die Aufnahme erfolgte nach einem Vortrag und einer Führung in der Sternwarte Sternenwelt Vogelsberg. Mit einem Stativ vom Vereinskollegen und meiner Kamera fotografierte ich den Mond mit verschiedenen Belichtungszeiten, Blenden und ISO-Werten. » weiter

First Light DBK 41

Das war das erste Bild, dass ich mit meiner neuen DBK 41 gemacht habe. Die Luft war sehr ruhig an diesem Abend. » weiter

Totale Mondfinsternis am 15.6.2011

Totoale Mondfinsternis am 15.6.2011 Mit Kamara, Teleobjektiv und Stativ bewaffnet fuhr ich an jenem Abend los, um dieses seltene Naturschauspiel zu dokumentieren. Anfänglich vereitelten horizontnahe Wolkenschichten mein eigentliches Ziel, den verdunkelten Mond während seines Aufganges über... » weiter

Orangefarbener Sonnenuntergang hinter Wolken

Am 30.6.2011 um 20:39 Uhr war die orangefarbene Sonne hinter Wolken, dann ging sie unter und das wars. » weiter