Wunder des Weltalls

Nordamerika- und Pelikannebel

Fotograf: Rüdiger Wenski

Das Bild zeigt den bekannten Nordamerikanebel zusammmen mit dem Pelikannebel aus dem Sternbild Schwan. Die Farben sind synthetisiert aus den Schmalbandkanälen gemäß Hubble-Palette (Rot = SII, Grün = H-alpha, Blau = OIII) mit anschließender selektiver Farbkorrektur in eine Gold/Türkis-Färbung. Ich hatte mich anfangs erst nicht getraut, Schmalbandaufnahmen mit einer ungekühlten DSLR-Kamera auf einer Astrotrac ohne Guiding bei f/5,6, f = 400 mm zu wagen. Es hat mich aber dann doch überrascht, wie relativ problemlos alles funktionierte.
Komplettes Bild anzeigen

Ara-Nebel NGC 6188

Der Emissionsnebel NGC 6188 im Sternbild Altar ist eines der fotografischen Schmuckstücke des Südhimmels. Am unteren Bildrand ist zudem noch der Bipolare Nebel NGC 6164-5 im Sternbild Winkelmaß (Norma) zu sehen. » weiter

Schmutz im Stier

Auf einer früheren Aufnahme von mir sah ich, dass sich östlich der Plejaden interessante und auch relativ ausgedehnte Dunkelnebel befinden. Am letzten Oktobertag hatte ich dann Gelegenheit, dieses Feld unter exzelleneten Bedingungen abzulichten. » weiter

Sonnenaufgang

Sonnenaufgang am Sonntag den 6.11.2011. Noch im Schlafanzug in der Küche sah ich die Sonne zwischen den Giebeln der Nachbarhäuser und einem Baum mit Vogelnest hervorscheinen. Ich habe sofort die Kamera geholt und einige Bilder gemacht. Dieses hier mit1/1000 s Verschlusszeit, Blende 4,0, 18,9 mm... » weiter

Strichspuren über einem Landhaus in der Haute-Provence

Dieses Foto wurde in der Nacht vom 20. auf den 21. September 2011 in der französischen Haute-Provence aufgenommen. Es besteht aus 60 Einzelbildern. Haus und Vordergrund werden vom Mond beleuchtet. » weiter