Wunder des Weltalls

Partielle Sonnenfinsternis 2011 über der Wiener Hofburg

Fotograf: Emil Ivanov

Kombination von zwei Bildern mit und ohne ND5-Filter aufgenommen.

Komplettes Bild anzeigen

Heller Perseidenmeteor trifft die Plejaden

Am 14.8.2010 nahm ich eine Reihe von 2-Minuten-Aufnahmen der Plejaden, als ein heller Meteor (später Perseid) erschien, genau im Blickfeld. » weiter

Mare Imbrium

17 Einzelaufnahmen mit avistack2 überlagert. » weiter

partiell verfinsterte Sonne in einer kurzen Wolkenlücke

Auf einem Aussichtsturm bei Hesingen in der Grafschaft Bentheim wartete ich bei bedecktem Himmel und klirrender Kälte vergeblich auf den Aufgang der schon partiell verfinsterten Sonne, als sich nach einiger Zeit doch noch eine Wolkenlücke auftat und sich etwa 5 Minuten lang die Sonne zeigte. Die... » weiter

Jupiter mit SEB

Jupiter bietet aktuell einen komplett anderen Anbklick als noch vor wenigen Wochen: das SEB hat sich wieder deutlich herausgebildet, besonders markant sind die dunklen Knoten im SEB » weiter