Wunder des Weltalls

Perseiden 2010

Fotograf: Emil Ivanov

Gemacht am 12.8.2010 in Rozhen National Observatory (Bulgarien) mit einer Canon-40D-Kamera und 10-mm-Objektiv f/4.0 auf Meade-LX75-Montierung. Kombination von 21 zweiminütigen Aufnamen.
Komplettes Bild anzeigen

Iris Nebel

Die Aufnahme erfolgte über zwei Nächte, jeweils vom Ende der astronomischen Dämmerung bis zu deren Beginn am nächsten Morgen. Das Seeing und die sonstigen Bedingungen waren für den Bobachtungsort außerordentlich gut. » weiter

Adler- und Omeganebel

Erster Versuch eines Mosaiks aus 2 Teilen. Der Übergang ist leider noch zu sehen, da die Teilbilder wegen der geringen Horizonthöhe und des umgebenden Streulichts (Aufnahme aus Wohngebiet nahe Schweinfurt) sehr unterschiedlich ausgefallen waren. » weiter

NGC 55

NGC 55, eine schöne Galaxie (+7,8 mag) in Kantenlage im Sternbild Bildhauer. Man nennt sie zwar meist in Zusammenhang mit der Sculptor-Galaxiengruppe, dennoch gehört sie vermutlich zur Lokalen Gruppe. » weiter

Jupiter mit Europa am 7.8.2010

In den frühen Morgenstunden am Samstag, den 7.8.2010, hatte ich Gelegenheit, den Durchgang von Europa zu beobachten und auch abzulichten. Während ich am Anfang gegen 1:42 MESZ noch sehr bescheidene Verhältnisse hatte (4/10) wurde es gegen 3:23 MESZ deutlich besser (6/10). » weiter

Andechs Fisheye

Für einen Freund sollte ich ein 15-mm-Fisheye testen. Nach 48 Stunden Dauerregen wars dann so weit. Endlich wieder Sterne... und wieder mal Andechs ;) Das 15-mm-Okular gebe ich Ihm nicht so schnell wieder :) » weiter