Wunder des Weltalls

Plejaden - M 45

Fotograf: Manuel Jung

Das Bild entstand am 28. Dez. 2008 bei -14 Grad in den Berner Voralpen. Mehr Astrofotos gibts unter www.sternklar.ch
Komplettes Bild anzeigen

Saturnbedeckung durch den Mond am 22.5.2007

Den Beginn der Bedeckung am dunklen Mondrand hatte ich leider verpaßt, umso aufmerksamer hatte ich den Austritt im Visier. » weiter

Sternspuraufnahme

Im Vordergrund der Rosalia-Fernsehsender im Rosaliagebirge (Burgenland) » weiter

Messier 42 Orionnebel

Komposit aus 5 Minuten, 1 Minute, 15 Sekunden (RGB) » weiter

Die geostationären ASTRA-Satelliten

Die Astra-Satelliten versorgen Europa mit TV, Radio und Internet. Die Satelliten sind in einem geostationären Orbit in 36 000 km Höhe positioniert, daher erscheinen sie für uns immer an der gleichen Position am Himmel. Um die Satelliten zu fotografieren muss daher die Nachführung des Teleskops... » weiter

NGC 2175 und NGC 2174

Offener Sternhaufen NGC 2175 Emissionsnebel NGC 2174 » weiter