Wunder des Weltalls

Saturn mit Sturm

Fotograf: Helmut Heinicke

Die Aufnahme entstand bei nur mäßigem Seeing als RGB-Aufnahme. Ein ebenfalls aufgenommenes L-Video konnte keine zusätzlichen Details bringen. Trotz einer Öffnung von nur 140 mm zeigt die Aufnahme viele Details, und auch sehr deutlich den Sturm auf der Nordhalbkugel.
Im Rot- und Grün-Kanal wurden je 20 % von 3000 Frames, im Blaukanal 20 % von 5000 Frames verwendet.
Komplettes Bild anzeigen

Mond am Tag der Astronomie

Während einer öffentlichen Sternführung zum Tag der Astronomie habe ich mir eine Auszeit von 15 Minuten genommen und die Rohaufnahmen für dieses Mosaikbild belichtet. Bei der Bildbearbeitung habe ich versucht, den visuellen Eindruck im Fernrohr möglichst anzunähern. » weiter

ISS-Transit vor der Sonne, Einzelbild

Angeregt durch die schöne Mehrfachbelichtung von Herrn Heinicke zeige ich hier mein bisher einziges Bild eines ISS-Transits. Ich habe dazu statt einer Videokamera eine DSLR verwendet. » weiter

ISS-Transit vor der Sonne

Am 20.9.2010 war von Weißenhorn (Kreis Neu-Ulm) aus ein Transit der ISS vor der Sonne zu beobachten. Die genauen Daten habe ich CalSKY entnommen. Es ist mein erstes Transit-Erlebnis der ISS überhaupt. Ich habe es mit meiner kleinen mobilen Ausrüstung aufgenommen. Die Entfernung der ISS betrug... » weiter

M 81, Bodes Galaxie

M 81 ist eine Galaxie im Sternbild des großen Bären. Sie ist etwa 12 Millionen Lichtjahre entfernt. » weiter

Saturn

Saturn am 1. Mai 2011 bei guten Bedingungen » weiter

M 82

Da M 82 eine sehr schöne Galaxie ist, welche natürlich auch oft zu sehen ist, war ich gespannt, was ich mit meinen "lumpigen" 800 mm Brennweite an Details rausholen kann. Von 52 Luminanzen a 600 s habe ich 27 nach ADU und FWHM aussortiert und noch je 10 RGBs 2x2 bin hinzugefügt. Die Belichtung von... » weiter