Wunder des Weltalls

Seyfert-Galaxie LEDA 72612 mit NGC 7771, 7769 usw.

Fotograf: Hans Egger

Die Galaxiegruppe NGC 7771 (links) und NGC 7769 (rechts) befindet sich im Pegasus. Unterhalb von NGC 7771 befindet sich NGC 7770.
Dazwischen stehen noch etliche Hintergrundgalaxien.

Das Wetter war leicht diesig, so dass ich den hellen Hintergrund ein wenig abdunkelte. Per Hand nachgeführt mit Lumicon OAG.
Komplettes Bild anzeigen

Jupiter

Jupiter am 30.08.2008 um 19:41 UT. Komposit aus BW und IR. » weiter

Zwergplanet Quaoar im Kuipergürtel

Zwergplanet Quaoar vor dem Sterngewusel der westlichen Sommermilchstraße im Sternbild Schlangenträger. » weiter

Zwergplanet Eris im Kuipergürtel

Farbaufnahme des erst 2003 entdeckten Zwergplaneten Eris im Sternbild Cetus (Markierung) » weiter

NGC 7789 in der Cassiopeia

Bezugnehmend auf die aktuelle Ausgabe von SuW musste ich einfach dieses wunderschöne Objekt ablichten... » weiter

Ein Blitz

Auch Blitze sind atmosphärische und somit irgendwie auch astronomische Schauspiele... » weiter

Flugzeug vor Sonne

Nun, genau genommen ist dies kein richtiges Astrophoto, aber dennoch zeigt dieses Ereignis doch die Sonne, vor der ein Flugzeug vorbeifliegt. » weiter