Wunder des Weltalls

Sofi 1/2011

Fotograf: Michael Dreyer

Von Erding kommend bin ich den Wolkenlücken hinterhergefahren und in Frauenneuharting bei Ebersberg fündig geworden! Equipment aufgebaut, geschossen und genossen. Verlauf war hier bis zum Ende zu beobachten.
Komplettes Bild anzeigen

Blick durchs Okular

Der Blick durchs Okular, durch die Kamera oder mit bloßem Auge durch die Woldendecke, die Entscheidung wurde einem nicht leicht gemacht! » weiter

3 Lichtsäulen

Leider war der Himmel bei der partiellen Sofi am 4.1.2011 sehr bewölkt. Hier sind gerade die beiden Spitzen der Sonnensichel zu sehen. Weil auch Cirruswolken mit den richtigen Eiskristallen am Himmel sind, sind hier 3 Lichtsäulen zu sehen: 2 kleine obere Lichtsäulen über den Sichelspitzen und eine... » weiter

Simeis 147

Simeis 147, auch bekannt als Sharpless Sh2-240, ist der Überrest einer Supernova. Vor Kurzem wurde der Rest des ursprünglichen Sternes gefunden. Es ist ein Pulsar, der 8 mal pro Sekunde um seine Achse rotiert. » weiter