Wunder des Weltalls

Sonne im H-alpha-Licht Protuberanz

Fotograf: Manfred Kiau


Komplettes Bild anzeigen

M 33, Triangulum-Galaxie

weitere Daten: http://www.galaxyphoto.de/m33_I.htm » weiter

M 52 + NGC 7635 Bubble-Nebel

Da der Mond am 17.10.2011 noch recht hell war, entschloss ich mich H-alpha-Aufnahmen vom Bubble-Nebel und Umgebung zu machen. Zum Glück blieb das Wetter sehr gut, sodass ich am 21. noch ein paar RGB-Aufnahmen für die Farbgestaltung aufnehmen konnte. Nach ewigem hin und her kam dann diese... » weiter

Mond

Halbmond am 1.11.2011. Zwischen den Wolkenbänken schaute plötzlich der Mond hervor. Schnell die Kamera geholt und abgedrückt, wieder in Unterschiedlichen Einstellungen von Zoom, Blende und Verschlusszeit. Dieses hat 1/5 s Verschlusszeit, Blende 4,8, und 44,4 mm Brennweite. Schnell waren... » weiter

Halbmond

Halbmond am 1.11.2011. Zwischen den Wolkenbänken schaute plötzlich der Mond hervor. Schnell die Kamera geholt und abgedrückt, wieder in unterschiedlichen Einstellungen von Zoom, Blende und Verschlusszeit. Dieses Bild hat 1/10 s Verschlusszeit, Blende 4,8, und 44,4 mm Brennweite. Schnell... » weiter

California-Nebel in H-alpha

Dieses HII-Region im Sternbild Perseus ist ca. 1000 Lichtjahre entfernt und aktives Sternentstehungsgebiet. Aufgrund des Mondes und des leicht diesigen Wetters, welches den Lichtdunst Bremervördes über den gesamten Himmel verteilt, habe ich lediglich H-alpha-Aufnahmen angefertigt. Farbe folgt... » weiter