Wunder des Weltalls

Sonne mit NOAA 11302 im Kalzium-Licht

Fotograf: Mario Weigand


Komplettes Bild anzeigen

M 39 im Schwan

offener Sternhaufen M 39 vor dem Sternengewimmel der sommerlichen Milchstraße im Sternbild Schwan » weiter

Eine Achtel Erddrehung über den Drei Zinnen

Ende September konnte ich zwei tolle Nächte an den Drei Zinnen in den Dolomiten verbringen. Es war nachts relativ mild mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, auf 2500 MüNN. Am 28.9. machte ich mich gleich nach der Ankunft am Abend auf, um einen südlich gelegenen, leicht erreichbaren Gipfel... » weiter

Jupiter und Monde

Zu sehen ist Jupiter mit seinen vier Monden Europa, Io, Ganymed und außen Kallisto. » weiter

Sonne im H-alpha-Bereich

Die Sonne mit dem P.S.T beobachtet. Die digitale Spiegelreflexkamera hinten an das Okular gehalten und den Auslöser gedrückt. Sehr gut ist AR 1302 zu sehen. » weiter

Der Helixnebel NGC 7293

An meinem Standort wird die tiefe Bahn des Nebels von zwei Bergflanken begrenzt. Sobald er sich von der linken Flanke ablöst, sollten bald erste Belichtungen erfolgen, nach 4 Stunden saust er rechts wieder in den Berg. » weiter