Wunder des Weltalls

Sonnenfinsternis am 4.1.2011

Fotograf: Harald Lutz

Sonnenfinsternis am 4.1.2011, aufgenommen mit einer Digitalkamera vom Typ PowerShot A480 (Kaufpreis: ca. 80 Euro).
Filter: B + W, ND 6.0
Komplettes Bild anzeigen

Partielle Sonnenfinsternis 2011

Ich konnte beim Aufstehen meinen Augen kaum trauen: Der Himmel war Richtung Süden und Osten nur teilweise bedeckt. Daher habe ich mich sofort mit meinem 80/400-Orion-Refraktor und der EOS 450Da auf die Lauer gelegt und konnte so einige Schnappschüsse einfangen. » weiter

Sonne am Horizont

Die aufgehende teilbedeckte Sonne am Erfurter Horizont. Trotz bewölkten Himmels habe ich das Teleskop im tiefen Schnee aufgebaut. Und es hat sich gelohnt! » weiter

SOFI 2011 Flying to the Sun and Moon

Herrlicher Tag bei -14 °C auf dem Hochbärneck im Voralpengebiet in Niederösterreich auf der Astrostation Hochbärneck! Durchflug bei Sonnenfinsternis! » weiter

Partielle Sonnenfinsternis am 4.1.2011 in der Nähe des Stuttgarter Flughafens

Partielle Sonnenfinsternis am 4.1.2011 um 8:28:23 Uhr MEZ in der Nähe des Stuttgarter Flughafens. Canon 1000D, Tokina 400 mm, f/11, 1/3000 s » weiter

Sonnenfinsternis 4.1.2011 von der Kaiserburg Nürnberg

Die aufgehende teilverfinsterte Sonne wurde von der Nürnberger Kaiserburg aus fotografiert. Der Himmel war praktisch vollständig bedeckt, ich wollte mir den Aufstieg schon sparen. Dass es dann doch etwas zu sehen und zu fotografieren gab, hat mich umso mehr gefreut. » weiter