Wunder des Weltalls

Sonnenfinsternis am 4.1.2011

Fotograf: Rainer Sparenberg

Nachdem der Sonnenaufgang nicht zu beobachten war, lösten sich die Wolkenfelder später teilweise auf, so dass doch noch ein Blick auf die Sonnenfinsternis möglich war.
Komplettes Bild anzeigen

IC 5070 - Pelikannebel

Schöner Pelikan und dies gerade im Sternbild Schwan http://www.starhopper.at/ic5070.htm » weiter

Messier 34

M 34 bei fast vollem Mond http://www.starhopper.at/m34.htm » weiter

NGC 281 - Pacman Nebel

Pacman frisst sich stetig durch den Nachthimmel. http://www.starhopper.at/ngc281.htm » weiter

M 31 - Andromedagalaxie

Die Bedingungen bei der Aufnahme waren eher schlecht als recht durch die hohe Luftfeuchtigkeit, wodurch die Außenbereiche gelitten hatten, aber der Kern doch ein gutes Ergebnis brachte. http://www.starhopper.at/m31.htm » weiter

M 38 und NGC 1907

Schöner Sternhaufen mit Gefolge. http://www.starhopper.at/m38.htm » weiter