Wunder des Weltalls

Sonnenfinsternis über dem Schwarzwald - Bild 3

Fotograf: Dr. Rainer Glawion

Um 9:39 Uhr, kurz nach Finsternismitte, ging über unserem "Hausberg" in Kirchzarten (Schwarzwald) die Sonnensichel hinter den Tannen auf. Durch die Sonnenschutzfolie hatte ich den Eindruck, einem nächtlichen Mondaufgang zuzuschauen. Eine dünne Cirrostratusbewölkung schuf ein Halo um die Sonne. Bereits nach 2 Minuten hatte sich die Sonnensichel über die Tannen erhoben (siehe Bildfolge 1-4).
Komplettes Bild anzeigen

Sonnenfinsternis über dem Schwarzwald - Bild 4

Um 9:39 Uhr, kurz nach Finsternismitte, ging über unserem "Hausberg" in Kirchzarten (Schwarzwald) die Sonnensichel hinter den Tannen auf. Durch die Sonnenschutzfolie hatte ich den Eindruck, einem nächtlichen Mondaufgang zuzuschauen. Eine dünne Cirrostratusbewölkung schuf ein Halo um die Sonne.... » weiter

Sonnenfinsternis über dem Schwarzwald - Bild 2

Um 9:39 Uhr, kurz nach Finsternismitte, ging über unserem "Hausberg" in Kirchzarten (Schwarzwald) die Sonnensichel hinter den Tannen auf. Durch die Sonnenschutzfolie hatte ich den Eindruck, einem nächtlichen Mondaufgang zuzuschauen. Eine dünne Cirrostratusbewölkung schuf ein Halo um die Sonne.... » weiter

Sonnenfinsternis über dem Schwarzwald - Bild 1

Um 9:39 Uhr, kurz nach Finsternismitte, ging über unserem "Hausberg" in Kirchzarten (Schwarzwald) die Sonnensichel hinter den Tannen auf. Durch die Sonnenschutzfolie hatte ich den Eindruck, einem nächtlichen Mondaufgang zuzuschauen. Eine dünne Cirrostratusbewölkung schuf ein Halo um die Sonne.... » weiter

IC 1805 in Hubble-Paletten-Farbgewichtung

Die gezeigte Aufnahme von IC 1805 wurde gemäß den Farben der Hubble-Palette gewichtet. rot = SII grün = H-alpha blau = OIII Für die Bildaufnahme wurden ausschließlich Schmalbandaufnahmen verwendet. » weiter

Heart of the Heart - Detailansicht von IC 1805

IC 1805 - der Herznebel ist im Sternbild Cassiopeia beheimatet. Hier im Bild ist der innere Bereich des Herznebels in der Vergrößerung dargestellt. Die Aufnahme dieses relativ großen Emissionsnebels gelingt am besten mit Schmalbandfiltern. Dann spielt es auch keine große Rolle, ob der Mond, wie... » weiter

IC 1803 - Herznebel

IC 1805 - der Herznebel ist im Sternbild Cassiopeia beheimatet. Die Aufnahme dieses relativ großen Emissionsnebels gelingt am besten mit Schmalbandfiltern. Dann spielt es auch keine große Rolle, ob der Mond, wie in diesem Fall, zu 3/4 beleuchtet ist. Wieder einmal habe ich die Tone-Mapping-Methode... » weiter