Wunder des Weltalls

Sonnenfleckengruppe September 2010

Fotograf: René Neumann

Trotz nicht perfekter Wetterbedinungen am 19.9.2010 (es war sehr windig) gelang mir diese schöne Aufnahme von dieser Sonnenfleckengruppe am Sonnenrand. Sehr gut zu sehen sind hier die Umbra und die Penumbra. Aufgenommen habe ich dieses Foto (Video) mit einer DMK31AF.AS und einem IR-Filter Pro 742 an einem C8-Gerät, anschließend mit Registax gestackt und ein wenig Kontrast und Helligkeit mit Photoshop angepasst.
Komplettes Bild anzeigen

NGC 6781 - planetarischer Nebel im Adler

NGC 6781 ist ein recht selten besuchter planetarischer Nebel im nördlichen Flügel des Adlers. Trotz Vollmond konnte ich mit Hilfe von H-alpha und OIII-Schmalbandfiltern einige Photonen dieses schönen Objekts einfangen. » weiter

Jupiter

Vor zwei Stunden habe ich mit meiner neuen Videokamera den Jupiter gefilmt - zum ersten Mal. Die Aufnahme ist durch mein 4"-Newton entstanden. » weiter

Konjunktion Jupiter und Uranus am 22.9.2010

Konjunktion Jupiter mit seien Monden und Uranus (oben) bei leichter Cirrusbewölkung. Aufgenommen mit Newton-Teleskop 250/1200 mm. » weiter

Mythologie und reale Welt

Jupiter und Uranus, Götter der Antike, ihre Namen verewigt am Himmel durch zwei der größten Planeten unseres Sonnensystems. Das Foto zeigt ein Denkmal in der Marktstraße von Bad Tölz, gerade einmal 30 Meter entfernt, daneben in 600 Millionen Kilometern Entfernung der Planet Jupiter mit seinen vier... » weiter

Feuerwerk auf unserer Sonne

Am 21. September 2010 bot unsere Sonne um die Mittagszeit eine spektakuläre Protuberanz, die einem funkensprühenden Feuerwerk glich. » weiter

Jupiter 21.9.2010

Bei taufrischen Bedingungen (7 °C, 96% rel. LF) enstand dieses R-RGB-Komposit des Riesenplaneten. » weiter