Wunder des Weltalls

Sonnenhalo

Fotograf: Michael Fritzsche

Beim Skilanglauf am Elmrand, Temperatur -15 Grad Celsius, sah ich einen sehr schönen Sonnenhalo. Der Baum diente mir als natürliches Filter.
Komplettes Bild anzeigen

Partielle Mondfinsternis Silvester 2009

An Silvester 2009 war es den ganzen Tag bewölkt. Um 19:00 Uhr ging ich zu Bekannten, um dort den Silvesterabend zu verbringen. Vorsichtshalber hatte ich Fotoausrüstung mitgenommen, da gegen 19 Uhr erste Wolkenlücken zu sehen waren. Zwischen Vorspeise und Hauptgang schnell ein paar Bilder durch die... » weiter

Mondfinsternis an Silvester 2009

Schnell zwischen Vor- und Hauptspeise eines Silvestermenüs bei Bekannten vom Schlafzimmerfenster aus geschossen. » weiter

Mondlandschaft um Clavius

Mosaik aus zwei Aufnahmen. Im Insert (Süden oben und vergrößert) ein Detail aus dem Krater Clavius. Unterhalb des Kraters in der Bildmitte ist eine gewundene Rinne nachgewiesen, die nach Jean Dragescos "High resolution astrophotography" weniger als 0,15 Bogensekunden breit ist. » weiter