Wunder des Weltalls

Sonnenuntergang

Fotograf: Albert Mrozinski

Sonnenuntergang am 30.9.2011.
Um 18:10 Uhr MESZ mit meiner Canon Powershot G9 aufgenommen.
Mit 1/60 s Verschlusszeit, Blende 4,8, ISO 250 und 44,4 mm Brennweite.
Diesmal direkt am Rhein stehend und nicht wie sonst immer von meinem Balkon aus.
So konnte ich die Sonne noch einige Minuten später als sonst aufnehmen.
Ich machte Bilder mit variablem Zoom, Verschluss, Brennweite und Blende.


Komplettes Bild anzeigen

Mondsichel

Junge Mondsichel Erste Sichtbarkeit der jungen Mondsichel am 30.9.2011 um 18:39 Uhr MESZ. Mit meiner Canon Powershot G9 gemacht. Direkt am Rhein stehend machte ich von dem kurz sichtbaren, tief stehendem Mond einige Aufnahmen, bevor er unter dem Horizont verschwand. Dieses mit 1/60 s... » weiter

Junge Mondsichel

Junge Mondsichel Erste Sichtbarkeit der jungen Mondsichel am 30.9.2011 um 18:40 Uhr MESZ. Mit meiner Canon Powershot G9 gemacht. Direkt am Rhein stehend machte ich von dem kurz sichtbaren, tief stehendem Mond einige Aufnahmen, bevor er unter dem Horizont verschwand. Dieses mit 1/30 s... » weiter

Sonnenuntergang

Sonnenuntergang am 30.9.2011. Um 18:10 Uhr MESZ mit meiner Canon Powershot G9 aufgenommen. Mit 1/800 s Verschlusszeit, Blende 4,0, ISO 80 und 12,7 mm Brennweite. Diesmal direkt am Rhein stehend und nicht von meinem Balkon aus. So konnte ich die Sonne noch einige Minuten später als sonst... » weiter

Großer Sonnenfleck am 29.9.2011

Die Sonne ist zur Zeit besonders aktiv, am 29.9.2011 konnte dieser große Sonnenfleck beobachtet werden. » weiter

M 45 Plejaden

Eine traumhaft schöne Nacht war bestens geeignet, um unsere neue Ausrüstung in der kleinen Kuppel auszuprobieren » weiter

Orangefarbiger Sonnenuntergang am 28.9.2011

Am Abend des 28.9.2011 um 18:55 Uhr MESZ ging über Offenbach am Main die orange Sonne unter hinter den Bäumen. Man kann die Sonne ohne Stralen sehen. Nach dem Untergang wurde der Himmel tiefrot. » weiter