Wunder des Weltalls

«
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. ...
  5. 462

Regenbogenkranz / Brockengespenst mit Glorie

Fotograf: Josef Liesenkötter

Regenbogenkranz

Bei meinem Wanderurlaub auf der Insel Madeira (Portugal) hatte ich ein Erlebnis von besonderer Art. Madeira ist eine Vulkaninsel mit hohen und schroffen Gebirgszügen und tiefen Schluchten. Starke Winde drückt dort beständig Wolken an die Flanken des hohen Gebirges, wo sie dann langsam hochsteigen und teilweise auch ausregnen. Bei einer Wanderung am Pico do Arieiro (1818 m) konnte ich dieses wunderbare Schauspiel erleben. Auf der Südseite war es sonnig und wolkenfrei und ich hatte einen herrlichen Blick auf das schroffe Gebirge bis hin zum weiten Atlantik. Dagegen erstreckte sich auf der Nordseite ein weites Wolkenmeer, das sich mühsam am Gebirge hocharbeitete. Es war am 24. Februar 2014 etwa zwischen 11 und 12 Uhr, die Sonne stand mir genau im Nacken, als ich von oben auf die Wolken schaute und dort meinen eigenen Schatten erkennen konnte, umgeben von einem hellen Regenbogenkranz! (s. Fotos) So etwas hatte ich bisher noch nie gesehen. Auch andere Wanderer berichteten mir von dieser Erscheinung und konnten um ihren eigenen Schatten einen Regenbogenkranz erleben. So hatte wohl jeder seinen eigenen „Heiligenschein“! Mich würde auch sehr interessieren, wie dieses Phänomen zustande kommt.
(Anmerkung der Redaktion: Die auf dem Bild zu sehenden optischen Effekte heißen Brockengespenst und Glorie. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Brockengespenst und http://de.wikipedia.org/wiki/Glorie)

Sonne im Licht der Ca-K-Linie

20.04.14 | Sonne im Licht der Calcium-K-Linie. First-light-Aufnahme. » weiter

Das "ULT" vor dem Himmelspol

18.04.14 | Die Aufnahme zeigt das augenzwinkernd "ULT" genannte, "Ursensollener Large Telescope" der Volkssternwarte Amberg- Ursensollen vor dem Himmelspol. Das Bild wurde mit 150 Einzelbe-lichtungen a 30s über einen Zeitraum von knapp 2 Stunden aufgenommen. Die Einzelbilder wurden mit einer speziellen... » weiter

M51

18.04.14 | Altbekannte Strudelgalaxie als Widefieldaufnahme » weiter

Regenbogenkranz / Brockengespenst mit Glorie

18.04.14 | Regenbogenkranz Bei meinem Wanderurlaub auf der Insel Madeira (Portugal) hatte ich ein Erlebnis von besonderer Art. Madeira ist eine Vulkaninsel mit hohen und schroffen Gebirgszügen und tiefen Schluchten. Starke Winde drückt dort beständig Wolken an die Flanken des hohen Gebirges, wo sie dann... » weiter

Jupiter mit Io und Callisto

18.04.14 | Aufnahme als RGB vom Balkon,Seeing für Stadtverhältnisse gut » weiter

Mars 17.4.14 00:05 Uhr MESZ

18.04.14 | Aufnahme erfolgte als RGB vom Balkon aus bei mittleren Seeing » weiter

Polarlicht 10 Kilometer über Südschweden

17.04.14 | Auf einem Flug von Frankfurt nach Stockholm präsentierte sich der Nachthimmel von seiner spannendsten Seite. Über den ganzen Flug hinweg war die Konjunktion von Mars, Spica und dem Mond zu sehen. Ab Südschweden kam dazu noch ein kurzes, aber deutliches Polarlicht am Nordhorizont. Am Vortag hatte es... » weiter

Mars und Spica in der Stratosphäre

17.04.14 | Auf einem Flug von Frankfurt nach Stockholm präsentierte sich der Nachthimmel von seiner spannendsten Seite. Über den ganzen Flug hinweg war die Konjunktion von Mars, Spica und dem Mond zu sehen (hier mit der rechten Flügelspitze des Airbus A321). Ab Südschweden kam dazu noch ein kurzes, aber... » weiter

Auf dem Weg zum Sommer

17.04.14 | Zwei Aufnahmen zur gleichen Zeit, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen im Frühjahr, zeigen die scheinbare Bewegung der Sonne nach Norden (rechts) am Zwieselkreuz im Isarwinkel. » weiter

Aufgehender Mond

16.04.14 | Kurz nachdem ich am Abend des 16. April 2014 Mars und Jupiter fotografiert hatte, machte ich diese Aufnahme vom aufgehenden Mond. » weiter
«
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. ...
  5. 462
Anzeige
 
Top