Wunder des Weltalls

«
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. ...
  5. 461

Ostervollmond

Fotograf: Ganser Siegfried

Es musste alles sehr schnell gehen: Als ich den Mond bemerkte war er schon fast aus den Bäumen heraus – schnell zur Kamera, noch einige Einstellungen vornehmen und dann mit verschiedenen Belichtungszeiten und Blenden fotografieren. Schon zehn Minuten später war Mond weg, und es begann zu regnen.

Ostervollmond

16.04.14 | Es musste alles sehr schnell gehen: Als ich den Mond bemerkte war er schon fast aus den Bäumen heraus – schnell zur Kamera, noch einige Einstellungen vornehmen und dann mit verschiedenen Belichtungszeiten und Blenden fotografieren. Schon zehn Minuten später war Mond weg, und es begann zu regnen. » weiter

Der Mond am Abend des 11. April 2014

15.04.14 | Spontane Aufnahme aus dem Garten. Auch wenn ich schon einige Mondfotos gepostet habe, so ist der Anblick doch immer wieder faszinierend. » weiter

Komet C/2012 K1 PANSTARRS

14.04.14 | Ein vielversprechender Komet, der einmal hoch am nördlichen Himmel steht. » weiter

Komet C/2013 R1 Lovejoy

14.04.14 | Ein letzter Blick auf diesen herrlichen Kometen; die Aufnahme entstand "remote". » weiter

Komet C/2012 X1 LINEAR

14.04.14 | Überraschend zeigt sich der Komet noch sehr aktiv mit einem Schweifabriss. Die Aufnahme entstand "remote" mit einem ferngesteuerten Astrografen. » weiter

Nebensonne über dem Wattenmeer bei Cuxhaven

14.04.14 | Kurz vor Sonnenuntergang konnte ich über dem Wattenmeer bei Cuxhaven deutlich eine sehr schöne linke Nebensonne beobachten und ablichten. Rechts unten am Horizont ist schwach die Insel Neuwerk zu erkennen. » weiter

Messier 63 – eine Sonnenblume im Weltall

14.04.14 | Für den Sternstrom der "Sonnenblumen-Galaxie" Messier 63 musste ich schon einiges an Belichtungszeit sammeln. Eine Großansicht, invertierte Version und einen Auschnitt findet ihr auf der Hompage unter http://www.sternfanatiker.at/galerie/galaxien/ » weiter

Sternengeburt im Kepheus

13.04.14 | Wir befinden uns im Sternbild Kepheus, in einem riesigen Blop überwiegend aus Wasserstoff namens IC 1396, nur 2450 Lichtjahre von der Erde entfernt. Es ist eine der nächstgelegenen Regionen dieser Art. Am Rande des Nebels liegt die kometare Globule IC 1396A, auch als "van den Bergh 142" oder... » weiter

Markarians Galaxienkette

13.04.14 | Im März dieses Jahres habe ich die schöne Ansammlung von Galaxien im Virgohaufen und zwar "Markarians Galaxienkette" ins Visier genommen. Mit meinem Setup passt der schönste Teil dieser Galaxienkette ja wunderbar ins Gesichtsfeld. Sehr schön und faszinierend finde ich auch die vielen kleinen... » weiter

Der Mond – mit Smartphone fotografiert

13.04.14 | Eine der "fachmännischsten" Aufnahmen aller Zeiten: Einfach das Handy vor das Okular des Teleskops halten und den Auslöser drücken. Auch ein Smartphone kann schöne Bilder machen! » weiter

Mars am 11. April 2014

13.04.14 | Der Planet Mars, drei Tage vor der kürzesten Entfernung zur Erde. Zum Zeitpunkt der Aufnahme betrug sein scheinbarer Durchmesser 15,14 Bogensekunden, die Entfernung 92,5 Millionen Kilometer. Der Zentralmeridian lag bei 1 Grad. Die wesentlichen Oberflächenmerkmale sind in der Bildmitte Sinus... » weiter
«
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. ...
  5. 461
Anzeige
 
Top