Wunder des Weltalls

«
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. ...
  5. 463

Asteroiden Ceres und Vesta im Sternbild Jungfrau

Fotograf: Thomas Hebbeker

Die hellen Asteroiden (1) Ceres und (4) Vesta im Abstand von etwa drei Grad im Sternbild Jungfrau. Das Aufnahmedatum, 20. April 2014 entspricht in etwa den Oppositionszeitpunkten von Ceres (15. April) und Vesta (13. April).

Asteroiden Ceres und Vesta im Sternbild Jungfrau

24.04.14 | Die hellen Asteroiden (1) Ceres und (4) Vesta im Abstand von etwa drei Grad im Sternbild Jungfrau. Das Aufnahmedatum, 20. April 2014 entspricht in etwa den Oppositionszeitpunkten von Ceres (15. April) und Vesta (13. April). » weiter

Mars mit Wolken im Hellas-Becken (23. April 2014)

24.04.14 | Am 23. April gelang mir endlich die erste Aufnahme der aktuellen Saison und etwas (für mich) Neues gab es auch zu sehen: Südlich von Syrtis Major war ein ausgedehnter heller Bereich zu erkennen. Das große Hellas-Becken lag komplett unter Wolken! Die Aufnahme zeigt darüber hinaus sehr deutlich... » weiter

HII-Region IC 410 mit offenem Haufen NGC 1893 im Sternbild Fuhrmann (Auriga)

24.04.14 | In den beiden Nächten des 18. und 19. April 2014 hatte ich den mehr als gewagten Versuch unternommen, trotz diesig-aufgehelltem Großstadthimmel (annähernd rund 3,5 mag) nebst nachbarlichem Umgebungslicht von meinem Balkon aus die H II-Region IC 410 im Sternbild Fuhrmann mit meinem Newton-Reflektor... » weiter

Der Winter verabschiedet sich über London

24.04.14 | Beim Flug von Frankfurt nach Manchester zeigten sich beim Überflug von London bekannte Wintersternbilder in der späten Abenddämmerung. Orion war schon zum Teil verschwunden, die Hyaden und Plejaden im Stier standen noch über dem Horizont. Die hohe Fluggeschwindigkeit in Richtung Nordwesten konnte... » weiter

Mars am 21. April 2014

23.04.14 | Erst nach dem Zeitpunkt der größten Annäherung von Mars gelang mir ein Bild unseres roten Nachbarn. Das Seeing war eher mittelmäßig, doch auf Grund des IR-Filters für den Luminanzkanal gelang ein ansprechendes Bild. » weiter

Ostersonntagsonne

23.04.14 | Ein herzliches Hallo! Hier eine kleine Übersicht der Sonnenaktivität vom Ostersonntag. Bei dem weißen Hintergrund sieht man etwas mehr Feinheiten der Protuberanzen. Es hört nicht auf :-), die Sonne gönnt uns etwas! PST ohne Barlow, Alccd 5L - IIc mit AutoStakkert, Fitswork und Photoshop. Liebe... » weiter

Jupiter im Sternbild Zwillinge

23.04.14 | Leider war der Himmel nicht wolkenfrei. » weiter

Mars im Sternbild Jungfrau

23.04.14 | Leider zogen Wolken durch das Bild. » weiter

Saturn im Sternbild Waage

23.04.14 | Das Bild wurde auf der Gerlinger Höhe südlich des Ditzinger Ortsteils Hirschlanden gemacht. Rechts erkennt man die Lichter von Gerlingen. Der Turm links ist der Stuttgarter Fernmeldeturm, rechts davon sieht man den Stuttgarter Fernsehturm. » weiter

Farbige Reflexionen an Eiskristallwolken

23.04.14 | Am Abend des 22. April 2014 bemerkte ich farbige Reflexionen an Eiskristallwolken oberhalb der Sonne, die schon sehr horizontnah stand. » weiter

Vollmond-Untergang über dem Hochfelln

21.04.14 | Der orangefarbene Vollmond erleuchtete frühmorgens beim Zähneputzen das Bad. Ich schaffte es gerade noch, diesen abzulichten, bevor er hinter dem Hochfelln unterging. » weiter
«
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. ...
  5. 463
Anzeige
 
Top