Wunder des Weltalls

Milchstraße im Mühlviertel (Österreich) aufgenommen

16.06.13 | Milchstraße, aufgenommen nahe dem Ort Sandl in fast genau 1000 m Seehöhe (Mühlviertel, Oberösterreich). Diese Nacht war sehr klar und daher wagte ich einen Versuch, mit extremer Kameraeinstellung (siehe unten) die Milchstraße zu fotografieren. » weiter

Sonnenfackel

16.06.13 | Erste Sonnenaufnahme mit meiner DBK31 am Coronado PST. » weiter

Die Supernova SN 2013df in NGC 4414

15.06.13 | Nachdem ich die Supernova 2013df in der Nacht zum 12.6. schon visuell beobachten konnte, gelang mir auch eine Fotografie der Sternexplosion. Mit 14,4 mag liegt sie gut in der Reichweite mittlerer Teleskope. Leider kamen mir die Wolken sehr rasch dazwischen, was die Belichtungszeit all zu sehr... » weiter

So nah und doch so fern

14.06.13 | In nur fünf Kilometer Entfernung zum Fotografen befindet sich das Panoramarestaurant auf dem Brauneck bei Lenggries. Darüber, in einer Distanz von rund 15 Millionen Lichtjahren, die Galaxie M 83. » weiter

Die Sommermilchstraße

14.06.13 | Im vergangenen Sommer hatte ich im Perigord (Frankreich) einen außergewöhnlich klaren und dunklen Himmel. Dabei gelang mir die folgende Aufnahme im Bereich des Schützen. Diverse Messier-Objekte, das galaktische Zentrum und die Ebene der Milchstraße sind markiert. » weiter

Doppelter Regenbogen

14.06.13 | Am Abend des 13. Juni 2013 gab es über Bonn einen außergewöhnlich klaren doppelten Regenbogen über Bonn vom Horizont bis zum Horizont. Klar zu erkennen ist das deutlich dunklere Alexander-Band dazwischen und sogar zusätzliche Farbbänder durch Interferenzen. » weiter

Saturn am 11. Juni 2013

12.06.13 | Bei guten Seeing-Bedingungen konnte ich eine Aufnahme des doch recht tiefstehenden Ringplaneten machen. » weiter

1998 QE2

11.06.13 | Amor-Asteroid (285263) 1998 QE2 in schon wieder fast zehn Millionen Kilometer Entfernung nahe des Doppelsterns 53 Oph. Vier Aufnahmen mit je fünf Minuten ab 21:37 Uhr UT mit 20 Sekunden Unterbrechung und eine mit 10 Minuten ab 22:00 Uhr UT. » weiter

1998 QE2

11.06.13 | Amor-Asteroid (285263) 1998 QE2 in schon wieder fast zehn Millionen Kilometer Entfernung nahe des Doppelsterns 53 Oph. » weiter

Lanzarote: Konjunktion von Jupiter, Venus, Merkur 28. Mai 2013

11.06.13 | Die Aufnahme erfolgte bei böigem Wind mit ISO 100, Blende 11. die Temperatur betrug 18 Grad. Die Belichtung erfolgte mit einer halben Sekunde. Immerhin gibt es erst wieder in den Jahren 2048 und 2060 eine ähnliche Konstellation. Von links nach rechts: Jupiter, Venus und Merkur (Merkur ganz oben). » weiter
Anzeige
 
Top