Wunder des Weltalls

Eulennebel M 97 mit Galaxie M 108 in Ursa Major

22.05.13 | Schon seit einiger Zeit wollte ich eines der schönsten optischen Paare am Himmel, eben M 97 mit M 108 im Sternbild Ursa Major, mit meinem 8"-Newton f/5 ablichten. Am 6.2.2013 hatte ich endlich Gelegenheit dazu. Zum Glück war die Taubelastung sehr gering, was mit zum Gelingen der Aufnahme beitrug. » weiter

Saturn und vier seiner Monde

21.05.13 | Ich versuchte eine Komposition aus zwei Aufnahmen, um Saturn und seine Monde abzubilden. Bei einer Aufnahme wurde Saturn überbelichtet, so dass die Monde sichtbar wurden. Hingegen bei der zweiten Aufnahme belichtete ich Saturn selbst richtig. Beide habe ich dann in richtiger Position überlagert. » weiter

Morgenzodiakallicht

21.05.13 | Dies war mein visuelles und fotografisches "first light" des Zodiakallichts. Schon lange vor dieser Aufnahme konnte man die ekliptikale Aufhellung am Himmel erkennen. » weiter

Südlicher Himmelspol

21.05.13 | Der in Namibia relativ tiefstehende südliche Himmelspol eignet sich wunderschön zu einer Strichspuraufnahme mit Vordergrundobjekten. » weiter

Strichspuren bei Vollmond

21.05.13 | Strichspuraufnahmen bei Mondlicht finde ich immer sehr reizvoll, da der Vordergrund in ein ganz eigenes Licht getaucht wird. Hier zu sehen an der neu errichteten kleineren Drei-Meter-Kuppel auf der Onjala-Lodge in Namibia. » weiter

Komet PANSTARRS bei M 31

20.05.13 | Am 4.4.2013 suchte ich meine "Feldwegsternwarte" nähe Barsbek bei Kiel auf, um die Begegnung des Kometen PANSTARRS mit M 31 abzulichten. Dabei kam mein uraltes Teleobjektiv aus dem Jahre 1973 bei Blende 5,6 zum Einsatz. Erstaunlich, was damit ging! » weiter

Sonne am 19. Mai 2013 mit Flare

20.05.13 | Am 19. Mai 2013 war mittags endlich wieder ein klarer Himmel und die Sonne zeigte schöne Details. Links oben ist die Pixelregion nicht ausgebrannt, sondern zeigt wohl einen Flare, der auch in Österreich fotografiert wurde (gepostet in Astronomie.de - unser Sonnensytem), also verifiziert. Leider... » weiter

Weihnachtsbaumsternhaufen NGC 2264 mit Konusnebel im Sternbild Einhorn (Monoceros)

19.05.13 | Die Aufnahmen entstanden aus einem Kleingartengelände in Kiel bei ca. Bortle 5. Manuelles Guiding mit TS-Leitrefraktor 90/910 mm. » weiter

Pacman-Nebel NGC 281 im Sternbild Kassiopeia

18.05.13 | Die Aufnahme entstand aus einem Kleingartengelände in Kiel bei ca. Bortle-Wert 5 unter Verwendung eines Astronomik CLS-Clipfilters. Manuelles Guiding mittels TS-Leitrefraktor 90/910 mm. » weiter

Galaxie NGC 4449

18.05.13 | Anlass gab die Beschreibung der Galaxie im SuW-April-Heft. Bei der Auswertung meiner insgesamt 142-minütigen Aufnahme lässt sich sogar die Begleitgalaxie durch hohe Kontrastverstärkung sichtbar machen. » weiter

Mondfinsternis-Sequenz

18.05.13 | Verlauf der partiellen Mondfinsternis vom 25. April 2013. Überblendung von Einzelaufnahmen im Zeitraum von 19:42 bis 22:14 UT. Lagerichtige Positionierung durch Berechnung der jeweiligen Mondpositionen und Umwandlung in Pixelkoordinaten für die Anordnung (äquatorialer Norden ist... » weiter

Zwerggalaxie bei der Mahlzeit

18.05.13 | Bei einer Aufnahme von NGC 4449 ließ sich mit extremer Kontrastverstärkung der Begleiter erkennen, was ich bei den hiesigen atmosphärischen Bedingungen nicht erwartet hatte. Das Bild ist ein Auszug aus einer Lumineszenzaufnahme. » weiter
Anzeige
 
Top