Wunder des Weltalls

Saturn vom 4. Mai 2013

07.05.13 | Nach zahlreichen Aufnahmenächten erwies sich das Ergebnis von der Nacht zum 4. Mai als bisher bestes. Da ich eigentlich dazu tendiere, ein IR-RGB Komposit zu erstellen, habe ich diesmal mit verschieden Filtern aufgenommen. Je 400 Bilder bei 15fps von Rot, Orange, Grün, Blau und Hellblau. Anstelle... » weiter

Herznebel (IC 1805) im Sternbild Kassiopeia (Ha+RGB)

06.05.13 | Kombinierte Aufnahme des Emissionsnebel im Sternbild Kassiopeia mit RGB Aufnahmen von Anfang Mai und H-Alpha-Aufnahmen vom 29. April 2013. » weiter

Herznebel (IC1805) in der Kassiopeia (RGB)

06.05.13 | In drei Nächten Anfang Mai konnte der herzförmige Emissionsnebel IC1805 im Sternbild Kassiopeia in den sichtbaren Farben fotografiert werden. » weiter

Saturn als IR-RGB-Komposit (03.05.2013)

06.05.13 | Kurz nach der Opposition 2013 war das Wetter und die Seeing-Bedingungen dem norddeutschen Fotografen wieder einmal hold, so dass der sehr tiefstehende Gasriese vernünftig fotografiert werden konnte. » weiter

Mondfinsternis (Bildsequenz Sternwarte Bülach, Schweiz)

06.05.13 | Für einmal bescherte uns Petrus einen perfekt klaren Himmel am Abend des 25. April 2013. Die kleine partielle Mondfinsternis konnte zwischen 21:52 Uhr und 22:23 Uhr MESZ einwandfrei von bloßem Auge wahrgenommen werden. Spektakulärer war aber der Anblick zweifelsohne durch ein Fernglas oder ein... » weiter

Leo-Triplett

06.05.13 | Das Leo-Triplett besteht aus M65, M66 und NGC3628; in diesem Bild sind noch weitere Galaxien zu finden. M65 und M66 sind etwa 30 Millionen Lichtjahre von uns entfernt. » weiter

Polarlichter, Grönland

06.05.13 | Ich habe diese Aufnahmen im März 2013 bei einem Grönland-Aufenthalt in Kangerlussuaq gemacht. Zu meiner großen Freude stellte ich fest, dass um etwa 20.45 h die Flughafenbeleuchtung ausgeschaltet wurde. » weiter

Polarlichter, Grönland

06.05.13 | Ich habe diese Aufnahmen im März 2013 bei einem Grönland-Aufenthalt in Kangerlussuaq gemacht. Zu meiner großen Freude stellte ich fest, dass um etwa 20.45 h die Flughafenbeleuchtung ausgeschaltet wurde. » weiter

Pandromeda 2.0

05.05.13 | Auf dem Norddeutschen Astrofototreffen (NAFT) in Lübeck gab es zahlreiche beeindruckende Bilder von Komet PanSTARRS zu sehen. Besonders die Annäherung des Kometen an M31 war auf Grund des guten Wetters in den norddeutschen Bundesländern ideal zu verfolgen. Hartwig Lüthen (GvA-Hamburg) bot während... » weiter

Partelle Mondfinternis am 25.04.2013

03.05.13 | Die Partielle Mondfinsternis am 25.04.2013 in Süddeutschland, nähe Ravensburg. » weiter

Komet C/2011 L4 (PANSTARRS) und NGC 7822/Ced 214

03.05.13 | Wie ein Scheinwerfer "bestrahlt" der Komet die große H-Alpha Region » weiter

Sehr schmale Mondsichel

03.05.13 | Die schmale Mondsichel, aufgenommen in Ober-Erlenbach am 13.3.2013 gegen 19:47 Uhr » weiter
Anzeige
 
Top