Wunder des Weltalls

Giraldaturm in Sevilla mit Mond und Jupiter

02.05.13 | Auf einer Rundreise mit dem Mietwagen in Andalusien waren Astroaufnahmen eigentlich nicht geplant. Als aber fast zum Ende der "blauen Stunde" der Giraldaturm in Sevilla zwischen Mond und Jupiter stand, konnte ich nicht widerstehen. » weiter

Die Sonne und ihre Flecken am 1. Mai 2013

01.05.13 | Der Monat Mai fing astronomisch gut an, einige schöne Fleckengebiete zeigten sich auf der Sonne. Für diese Sonnenübersicht verwendete ich nur ein Fotostativ, ein sehr einfaches Teleobjektiv (Vierlinser/Achromat) mit Telekonverter, ein neu gekauftes Grünfilter für das Objektiv (vorher verwendete ich... » weiter

Mondfinsternis 25.4.2013

28.04.13 | Die Aufnahme gelang mir mit meine ZenithStar 80. Ich habe meine Sony SLT 33 an ein Hyperion 13 mm angeschlossen. Ich war mit meine Freund Daniel an meine Stammbeobachtungsplatz, wo wir die Mondfinsternis bei perfekten Wetter gut verfolgen konnten! » weiter

Mondfinsternis 25.4.2013

28.04.13 | Die Aufnahme gelang mir mit meine ZenithStar 80. Ich habe meine Sony SLT 33 an ein Hyperion 13 mm angeschlossen. » weiter

Sternbild Cassiopeia/Perseus

28.04.13 | Im August 2012 wollte ich endlich mal mein Pentax 55mm Teleobjektiv testen. Eigentlich war nur eine Testaufnahme vom Sternbild Cassiopeia / Perseus geplant. Die Abbildung war jedoch so gut, daß ich mich entschlossen habe, länger draufzuhalten. Die Aufnahme ist in mehreren Nächten entstanden. Für... » weiter

Partielle Mondfinsternis 25. April 2013

28.04.13 | Florian Glünz machte dieses Bild der partiellen Mondfinsternis vom 25.4.2013 in Bad Homburg gegen 22:00 Uhr. Für die Aufnahme nutzte er sein Samsung Galaxy S2 und ein Reiseteleskop. » weiter

Partielle Mondfinsternis 25. April 2013

28.04.13 | Obwohl als nicht spektakulär angekündigt, so entwickelte sich diese partielle Mondfinsternis doch zu einem lohnenden Fotomotiv. Selbst mit freiem Auge war deutlich zu erkennen, dass hier eine "kleine" Mondfinsternis im Gange war. Diese fünf Aufnahmen dokumentieren exakt eine Stunde im Verlauf... » weiter

Komet C/2012 F6 Lemmon

28.04.13 | Die Aufnahme entstand Remote. Die Sternwarte steht in Namibia auf Farm Tivoli » weiter

Komet C/2012 F6 Lemmon

28.04.13 | Die Aufnahme entstand Remote auf Farm Tivoli/Namibia » weiter

Partielle Mondfinsternis am 25. April 2013

27.04.13 | Bei der Bearbeitung der Aufnahme vom 25.4.2013 fiel mir auf, dass die linke Seite des Vollmonds etwas dunkler war und erst im Nachhinein bekam ich mit, dass eine partielle Mondfinsternis stattgefunden hatte. » weiter
Anzeige
 
Top