Wunder des Weltalls

Komet PANSTARRS und Mond im Größenvergleich

25.03.13 | Das Bild dokumentiert die ungefähren scheinbaren Größenverhältnisse des Kometenschweifs. Beide Aufnahmen sind im gleichen Abbildungsmaßstab aufgenommen und dargestellt. » weiter

PANSTARRS neben dem Dresdner Rathausturm

25.03.13 | Nachdem ich wetterbedingt eine Woche lang keinen Blick auf den Kometen werfen konnte, hatte ich mir für den 24. März 2013 eine kleine Inszenierung vorgenommen. Allerdings hatte es der Komet schwer gegen den Stadtdunst. Mit bloßem Auge oder im Feldstecher war er nicht zu sehen, aber ich konnte mich... » weiter

PANSTARRS, der Frühjahrskomet 2013

25.03.13 | Am 19. März 2013 fotografierte Franz Xaver Kohlhauf in Wackersberg bei Bad Tölz den Frühjahrskometen PANSTARRS. » weiter

Komet C/2011 L4 PANSTARRS mit Schweifstrukturen

25.03.13 | Die Aufnahme des Kometen PANSTARRS mit seinem weit gefächerten Schweif entstand unter extrem guten Bedingungen am 19. März 2013 im Südburgenland. Die Transparenz des Himmels war bis zum Horizont nahezu perfekt. » weiter

Komet PANSTARRS am 24. März 2013

25.03.13 | Nur kurz ließen die Wolken einen Blick auf den Kometen PANSTARRS zu. Eisiger Wind und kurz nach der Beobachtung ein Schneeschauer erschwerten die Bedingungen. » weiter

Orion, Hyaden und Plejaden am 24. März 2013

24.03.13 | Für mich ist dies eines der schönsten Sternbilder am nördlichen Sternhimmel. Ich bin immer wieder von Orion faziniert. Das Licht des Mondes verleiht dieser Aufnahme einen ganz besonderen Charakter. Ich habe 30 Sekunden belichtet bei einer Brennweite von 2,2 Metern und ISO 64. Ich als Fotograf bin... » weiter

Komet PANSTARRS am 24. März 2013

24.03.13 | Im Vordergrund der Fotograf und im Hintergrund der Komet PANSTARRS. Beide sind leider nur sehr schwach zu erkennen – trotz langer Belichtung und hoher Blende. Der Komet steht links neben der Windmühle. 30 Sekunden können ganz schön lang sein, wenn man still stehen muss. » weiter

Komet C/2011 L4 PANSTARRS

24.03.13 | PANSTARRS am 15.03.2013 in der Abenddämmerung von Südthüringen aus fotografiert. » weiter

Ein vermeintlicher Komet

23.03.13 | Am 23. März 2013 um 18:31 Uhr MEZ sichtete Matthias Lubisch im brandenburgischen Lindendorf ein längliches Objekt über dem Westhorizont. In diesem Fall kam nicht der Komet PANSTARRS vor das Objektiv, sondern ein Flugzeug. » weiter

Polarlicht-Vorhänge, Nordfinnland

23.03.13 | Während eines zweiwöchigen Winterurlaubs in Lappland, Nordfinnland, konnten wir praktisch in jeder klaren Nacht Polarlichter beobachten; dank eines optimalen Standorts mit wenig Fremdlicht und guter Horizontsicht konnten wir die Aurorae auch bei kleiner Aktivität von Kp=1 am Himmel entdecken; welch... » weiter

Polarlichterpanorama, Nordfinnland

23.03.13 | Während eines zweiwöchigen Winterurlaubs in Lappland, Nordfinnland, konnten wir praktisch in jeder klaren Nacht Polarlichter beobachten; dank eines optimalen Standorts mit wenig Fremdlicht und guter Horizontsicht konnten wir die Aurorae auch bei kleiner Aktivität von Kp=1 am Himmel entdecken; welch... » weiter

Polarlichter über dem Jerisjärvi, Nordfinnland

23.03.13 | Während eines zweiwöchigen Winterurlaubs in Lappland, Nordfinnland, konnten wir praktisch in jeder klaren Nacht Polarlichter beobachten; dank eines optimalen Standorts mit wenig Fremdlicht und guter Horizontsicht konnten wir die Aurorae auch bei kleiner Aktivität von Kp=1 am Himmel entdecken; welch... » weiter
Anzeige
 
Top