Wunder des Weltalls

Komet PANSTARRS C-2011 L4

18.03.13 | Eigentlich sollte es an dem Abend des 14. März 2013 nicht aufklaren. Als ich aber gegen Abend aus dem Fenster schaute, stellte ich fest, dass der Mond sehr gut zu sehen war. Also ging es mit dem Auto schnell ins Nahe Münsterland, wo ich meine kleine Ausrüstung aufbaute. Mit dem Feldstecher konnte... » weiter

Komet C/2011 L4

18.03.13 | Am 12. März 2013 versammelten sich einige Mitglieder der Gesellschaft für volkstümliche Astronomie Hamburg e. V. am Hafen, um nach dem Kometen C/2011 L4 Ausschau zu halten. Nach dem fotografischen Nachweis gelang auch der visuelle. » weiter

PANSTARRS

18.03.13 | Am 15.3.2013 war bisher der einzige Abend, an dem kurzzeitig die Sicht auf den westlichen Horizont frei war. Ich habe den Kometen mit verschiedenen Brennweiten (18 - 250 mm) abgelichtet. Bei Interesse kann ich Ihnen diese ebenfalls zukommen lassen. Ausgewählt habe ich ein Foto, dass ich mit 100 mm... » weiter

22 Stunden alter Mond

18.03.13 | Am 12. März versammelten sich einige Mitglieder der Gesellschaft für volkstümliche Astronomie Hamburg e. V. am Hafen, um nach dem Kometen C/2011 L4 Ausschau zu halten. Beim Warten gelang diese Aufnahme des nur 22 Stunden alten Mondes. » weiter

Komet PANSTARRS

17.03.13 | Komet PANSTARRS in Horizontnähe. Am 15.03.2013 war in Bordesholm der bisher einzige Tag, an dem in Richtung Westen kurzzeitig der Blick auf den Kometen frei war. Ich habe ihn mit 18 mm, 55 mm, 100 mm und 250 mm Brennweite abgelichtet. Eine Aufnahme mit 100 mm Brennweite habe ich hier beigefügt.... » weiter

Komet PANSTARRS am 15.03.2013

17.03.13 | Der Komet war auf der Schwäbischen Alb am 15.03.2013 deutlich mit bloßem Auge zu sehen. » weiter

Komet PANSTARRS auf der Schwäbischen Alb

17.03.13 | Am 15.03.2013 war der Komet mit bloßem Auge auf der wenig lichtverschmutzten Schwäbischen Alb gut zu sehen. » weiter

California-Nebel in der Hubble-Palette

17.03.13 | Großen Wert bei dieser Aufnahme wurde auf den Ausschnitt des Nebels und die Farben gelegt. Bis der zufriedenstellende Nebelausschnitt und die Drehung der Kamera gefunden wurde, dauerte es eineinhalb Stunden. Die Nachbearbeitung nahm über 12 Stunden in Anspruch. » weiter

NGC281 Pacman Nebel

17.03.13 | NGC 281 ist ein Emissionsnebel im Sternbild Kassiopeia, welcher 9500 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Der Nebel wird umgangssprachlich wegen seiner Ähnlichkeit mit der bekannten gleichnamigen Videospiel-Hauptfigur vor allem im englischen Sprachraum auch als Pac-Man-Nebel bezeichnet. In NGC 281... » weiter

Messier 82

17.03.13 | Messier 82 ist eine Spiralgalaxie mit den Abmessungen 11,2' × 4,3' und der scheinbaren Helligkeit von 8,6 mag im Sternbild Großer Bär. In ihrer Nähe befindet sich die helle Spiralgalaxie M 81, mit der sie ein physikalisch gebundenes Paar und den Kern der etwa 12 Millionen Lichtjahre entfernten... » weiter

C/2011 L4 Panstarrs am 16.3.2013

17.03.13 | Neben den Aufnahmen vom fixen Stativ wollte ich unbedingt noch eine Aufnahme durch das nachgeführte Teleskop machen. Problematisch ist die Justage in der Dämmerung noch ohne Polarstern. Nach Korrektur über das Sucherfernrohr war der Komet dann endlich im Okular sichtbar. Schweiflänge etwa 0,5... » weiter
Anzeige
 
Top