Wunder des Weltalls

Milchstrasse mit Objektnamen

11.02.13 | Jetzt hab ich mich noch mal hingesetzt, und alle Objekte und Sternkonstellationen benannt, die ich finden konnte. Da sieht man schon eine ganze Menge... » weiter

Per aspera ad astra (V)

11.02.13 | Am 10. Februar bei -17 Grad Celsius auf der Postalm bei Abtenau/Tennengau/Salzburg aufgenommen... » weiter

Pferdekopfnebel mit Flammennebel

11.02.13 | Da nach dem Fotografieren eines anderen Objekts noch etwas Zeit verfügbar war, richtete ich mein Teleskop auf den Pferdekopfnebel. Das Ergebnis ist dieses Bild addiert aus 30 Bildern zu je 80 Sekunden. » weiter

Saturn am Morgenhimmel

10.02.13 | Nach über einmonatiger wetterbedingter Zwangspause konnte ich endlich wieder einmal Sternfelder fotografieren und so nahm ich das Grenzgebiet der Sternbilder Jungfrau und Waage mit dem Planeten Saturn ins Visier. » weiter

Große und Kleine Magellansche Wolke mit Canopus und NGC 2516

08.02.13 | Romantisches Bild mit Canopus (links), NGC 2516 (links unten) und LMC sowie SMC. Entstanden ist das Bild einen Tag nach der totalen Sonnenfinsternis 2013 in Australien. Das Foto wurde aufgenommen rund 50 Kilometer westlich von Cairns im Nordosten von Queensland ("Far north east") in Brumby Gully... » weiter

Vollmond über Schladming WM 2013

08.02.13 | Bin ein leidenschaftlicher Astrofotograf. Ich fuhr bei einen Skitag von meiner Firma mit nach Schladming und habe Naturfotos gemacht. Hatte an diesen Tag ein Kaiserwetter, wolkenlos und am Abend habe ich noch den Sonnenuntergang fotografiert. Wie der Zufall es will, drehte ich mich um und der... » weiter

Kleine Vorschau auf die partielle Mondfinsternis im April

07.02.13 | Diese Aufnahme des teilverfinsterten Mondes entstand am 10. Dezember 2011. Sie könnte als Vorschau zur Mondfinsternis am 25. April 2013 dienen. Dabei wird der Mond nur zu zwei Prozent vom Kernschatten der Erde verfinstert. » weiter

Ein Himmlisches Gemälde

06.02.13 | Dieses Bild gleicht mehr einem modernen Gemälde als einem Astrofoto und zeigt einen Ausschnitt des Sternbilds Einhorn (Monoceros). Zu sehen ist ein Teil einer ausgedehnten Molekülwolke, aus der helle leuchtkräftige Sterne geboren wurden. Diese beleuchten die umliegenden Gas- und Staubmassen und... » weiter

NGC 6992 und NGC 6995

05.02.13 | Diese Aufnahme lichtete ich bereits im August 2012 unter sehr gutem Seeing ab. Bei der Bildbearbeitung versuchte ich, den Nebel mit seinen unzähligen Details möglichst scharf und kontrastreich herauszuarbeiten und dabei gleichzeitig das Bildrauschen zu minimieren. Auch auf die Sternfarben und deren... » weiter

Cederblad 51

05.02.13 | » weiter

Jupiter am 12.01.2013 um 20:36 MEZ

04.02.13 | Die Aufnahme entstand aus drei mehrminütigen Videos, jeweils durch einen unterschiedlichen Filter (RGB). Die besten Einzelbilder wurden mit Avistack ausgewählt, aneinander ausgerichtet und gestackt. Die Aufnahmen wurden mit Registax geschärft und mit Photoshop zu einem RGB-Bild zusammengefügt. Der... » weiter

M1 Krebsnebel

03.02.13 | Hier eine neu bearbeitete Version des hier bereits gezeigten Krebsnebels. Bei der Bearbeitung wurde Wert auf eine möglichst gute Darstellung der Sterne im Zentrum gelegt. Bei diesem Bild handelt es sich um eine Bi-Color Variante des bekannten Krebsnebels. Beim Grün-Kanal handelt es sich um ein... » weiter
Anzeige
 
Top