Wunder des Weltalls

Archimedes

16.03.14 | Archimedes, der große Einschlagkrater auf unserem Begleiter. Am 11. März 2014 hatten wohl die meisten gute Sicht auf den Mond, auch ich startete einige Aufnahmen. Archimedes mit den Ausläufern der Bergregion Montes Archimedes bot ein schönes Bild, es erinnert mich etwas an eine Qualle mit... » weiter

Mars 13. März 2014

16.03.14 | Der Planet Mars war zum Zeitpunkt der Aufnahme rund 30 Grad über dem Horizont und 108,3 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Der Zentralmedian lag um 01:43 Uhr MEZ bei 318 Grad und die scheinbare Helligkeit bei -0,8 mag. Der scheinbare Durchmesser betrug rund 12,9 Bogensekunden. Die... » weiter

IC 434

16.03.14 | Der Pferdekopfnebel und der Flammennebel im Sternbild Orion sind halt richtige Klassiker, die man nur im Winter belichten kann. Heuer war es soweit, dass ich sie vor die Linse, besser Teleskop, bekommen habe und knappe sechs Stunden lang belichtet habe. » weiter

Aristarchus und Schrötertal

15.03.14 | Eine meiner Lieblingsregionen am Mond. Nun hatte ich endlich mal halbwegs gutes Seeing, um sie festzuhalten. » weiter

Polarlicht über Deutschland am 23.2.2014

15.03.14 | Am frühen Abend des 23.2.2014 konnte ich ein Polarlicht bei Linumhorst, nordwestlich von Berlin, mit der Kamera einfangen. Für kurze Zeit habe ich es sogar visuell wahrgenommen, jedoch wirkt es auf den Kamerabildern weitaus spektakulärer. Grüne, rote und violette Farben waren in den Bögen und... » weiter

Supernova SN 2014J

15.03.14 | Das Dreifachbild zeigt die Galaxie M 82 mit der Supernova SN 2014J zu verschiedenen Zeitpunkten. Links ist die Supernova während ihrer maximalen Helligkeit zu sehen. In der Mitte ist sie bereits deutlich lichtschwächer. Rechts ist die Galaxie im Jahre 2007 ohne Supernova zu sehen. Alle Bilder habe... » weiter

M 52 und Nachbarschaft

15.03.14 | Erstaunlich, was nach 30 s Belichtungszeit bereits sichtbar ist! Grenzgröße auf dem Foto ist 14.3 mag (Quelle: Calsky) (visuelle Grenzgröße ~6 mag). Bubble Nebel NGC 7635 ist im Ansatz zu sehen. Das sich südlich an M 52 schnell vorbei bewegende Objekt ist nicht identifiziert. » weiter

Rosettennebel

15.03.14 | Bald verschwindet der Rosettennebel vom Winterhimmel. Ich habe die Gunst der Jahreszeit nochmal genutzt, um mit 610 mm den Nebel mit den Hubble-Filtern darzustellen. » weiter

Reiner Gamma, Magnetfeld

15.03.14 | Am 14.3.2014 machte ich dieses Bild einer ganz besonderen Struktur auf dem Mond. Diese Struktur wird Reiner Gamma genannt. Es sieht aus, als würden sich helle Schlieren in einer Flüssigkeit bewegen. Es handelt sich hier nicht um Flüssigkeit, :-) einen Krater oder vulkanische Struktur die einfach... » weiter

Orionnebelkomplex M42/43 mit Running-Man-Nebel NGC 1973,75,77

14.03.14 | Vor kurzem hatte ich für die mobile Astrofotografie unter Verwendung der EQ 5 einen kleinen Skywatcher-Newton 130/650 mm (man will sich ja nicht totschleppen) angeschafft. Zusammen mit dem Lacerta MGEN-Autoguider eine hervorragende Plattform für die mobile Arbeit auf dem Feld u.ä. Am Abend des... » weiter
Anzeige
 
Top