Wunder des Weltalls

Apollo-Asteroid Toutatis

14.12.12 | Da das Wetter am Abend des 11. Dezember 2012 doch noch recht gut wurde, und die Aussichten für die kommenden Tage nichts Gutes verhießen, entschloss ich mich, diesen Erdbahnkreuzer bereits einen Tag vor seiner größten Erdnähe aufzunehmen. Ohne Absicht nahm ich dann ausgerechnet den Asteroiden als... » weiter

OIII Blase OU4 in Sharpless 2-129

14.12.12 | In Sh2-129 ist eine OIII Blase die erst entdeckt wurde und den Namen OU4 bekommen hat. Sharpless 2-129 ist ein großer Emissionsnebel im Sternbild Cepheus. Die beiden hellesten Objekte des Nebels haben die Bezeichnung LBN 445 und LBN 453 (LBN- Lynd's Bright Nebula). Der Emissionsnebel-Komplex ist... » weiter

Hoher Göll mit Boliden

13.12.12 | Aufgenommen auf der Rossfeldpanoramastraße bei Berchtesgaden, Bayern bei -10 Grad und besten Sichtbedingungen. » weiter

Apollo-Asteroid Toutatis

12.12.12 | Da das Wetter an diesem Abend doch noch gut wurde entschloss ich mich kurzfristig zu einer Aufnahme dieses Erdbahnkreuzers. Bei der Leitsternsuche nahm ich dann ohne Absicht den Asteroiden als Leitstern, wodurch er Punktförmig blieb und die Sterne als Strichspuren aufgenommen wurden. » weiter

Polarlichter in Norwegen

12.12.12 | Polarlicht auf der Norwegenreise mit der Hurtigrute MS Kong Harald im Oktober. Auf der südgehenden Route spielte das Wetter nach der Abfahrt von den Lofoten wieder mit und ermöglichte es bei ruhiger See die Abschlussvorstellung des Polarlichts zu genießen. » weiter

Polarlichter in Norwegen

12.12.12 | Polarlicht auf der Norwegenreise mit der Hurtigrute MS Kong Harald im Oktober. Im Hafen von Skervoy gab es für kurze Zeit ein sehr helles und bewegtes Polarlicht. » weiter

Polarlichter in Norwegen

12.12.12 | Polarlicht auf der Norwegenreise mit der Hurtigrute MS Kong Harald im Oktober. Im Hafen von Skervoy gab es für kurze Zeit ein sehr helles und bewegtes Polarlicht. » weiter

Polarlichter in Norwegen

12.12.12 | Polarlicht auf der Norwegenreise mit der Hurtigrute MS Kong Harald im Oktober. Kurz vor der Einfahrt in den Trollfjord wetteiferte das Polarlicht mit durchziehenden Wolken. » weiter

Polarlichter in Norwegen

12.12.12 | Polarlicht auf der Norwegenreise mit der Hurtigrute MS Kong Harald im Oktober. Während den Brückendurchfahrten konnte man mit längerer Belichtungszeit sehr interessante Effekte erzielen. » weiter

Polarlichter in Norwegen

12.12.12 | Polarlicht auf der Norwegenreise mit der Hurtigrute MS Kong Harald im Oktober » weiter

Polarlichter in Norwegen

12.12.12 | Polarlicht auf der Norwegenreise mit der Hurtigrute MS Kong Harald im Oktober » weiter

Jupiter (RGB und Methanband) am 7.12.2012

11.12.12 | Am frühen Morgen des 8. Dezember 2012 konnte ich den Gasriesen bei guten Bedingungen im Methanband und im sichtbaren Licht aufnehmen. » weiter
Anzeige
 
Top