Wunder des Weltalls

Sonnenfinsternis am 14.11.2012 in Australien

20.11.12 | Sonnenfinsternis im australischen Outback in Queensland am Palmer River Roadhouse. Die Höhe über dem Horizont war nur 12° und das Seeing entsprechend bescheiden, was man am "ausgefransten" Sonnenrand erkennen kann. Trotzdem wieder einmal ein richtiges Sonnenfinsterniserlebnis. » weiter

Für Judith

20.11.12 | Im Schönramer Filz bei Freilassing gibt es ein verschwiegenes Plätzchen, das nicht nur einen prachtvollen Blick auf das Alpenvorland gewährt - sondern auch einen Gedenkstein aufweist, der liebevoll an eine Judith erinnert. Dieser mir unbekannten Person ist dieses Bild gewidmet. » weiter

Northern Lights - Tromsø

19.11.12 | Vom 12.11.-16.11.2012 habe ich eine Kurzreise zu den Polarlichtern nach Tromsø in Norwegen unternommen. Die Chancen, in dieser Zeit Polarlichter beobachten zu können, waren vom Wetter her denkbar schlecht: Schneesturm bei der Ankunft und tagsüber ständig leichter Regen und Schauer. Der... » weiter

Einschlagsstelle auf Jupiter

19.11.12 | Hier noch ein Bild von der Einschlagstelle (10 min später), genau dort sah ich auch den Lichtblitz. Bei genauerem Hinsehen ist eindeutig ein schwarzer Punkt auszumachen. Der äußere Bereich ist hell. Kreisförmig. Ich hoffe, man sieht es einigermaßen gut. Vielleicht gelingen einigen hier (mit... » weiter

Sonnenkorona

18.11.12 | Wir waren ca. 200 km im Landesinneren von Cairns entfernt nördlich in den Tablelands (Luftlinie vielleicht 100 km). Dort haben wir dann schon die Nacht zuvor den Nachthimmel bestaunt und noch ein wenig versucht zu schlafen. Man glaub gar nicht wie kalt es dort werden kann inklusive einer steifen... » weiter

Orion-Nebel

18.11.12 | Das Sternbild Orion steigt aus dem Nebel des Oberlandes auf. » weiter

Jupiter und der Große Rote Fleck

18.11.12 | Als ich am späten Abend mit meinem Dackel noch eine Runde ums Haus drehte, stellte ich fest, dass statt des Nebels aus der Wettervorhersage ein klarer Himmel herrschte. Das stationär aufgestellte Teleskop war schnell auf den fast kulminierenden Jupiter gerichtet. Bei einem ausgesprochen guten... » weiter

Einschlag auf Jupiter

18.11.12 | Zuerst dachte ich an eine optische Täuschung, aber nach mehrmaligem anschauen des Videos wurde mir klar das dies ein Einschlag sein musste. Die neun verrauschten Bilder sind Einzelbilder direkt aus dem Video, das letzte ein Summenbild aus denen. Wenn man das Bild ein wenig vergrößert sieht man... » weiter

Nebel im Orion

18.11.12 | Der Gürtel und das Schwert des Wintersternbildes Orion: Orionnebel M 42, NGC 1977, ein schwach erkennbarer Pferdekopfnebel IC434 und der Flammennebel NGC2024, aufgenommen an einem tollen, klaren Herbstabend im südlich von München. » weiter

Totale Sonnenfinsternis 14. November 2012

18.11.12 | Totale Sonnenfinsternis am 14. November 2012 beobachtet am Palmer River Roadhouse nahe Cairns in Australien. » weiter

Polarlicht in Tromsø

17.11.12 | Aurora Borealis am 13.11.2012 in Tromsø, Norwegen » weiter
Anzeige
 
Top