Wunder des Weltalls

Polarlicht- und Milchstraßenbogen

13.11.12 | Obwohl die Straßenbleuchtung etwas störend war, ließen sich Ende September sehr schön die Milchstraße und zugleich Polarlichter in der Nähe von Tromsö beobachten. Die 360-Grad-Panorama-Aufnahme entstand aus 10 Hochformatfotos. » weiter

Polarlichter nahe Tromsö

13.11.12 | Trotz keiner ausgesprochenen Sonnenstürme zeigten sich Ende September, in der Nähe von Tromsö, immer wieder imposante Polarlichter. Das Bild ist ein Panorama aus zwei Querformatbildern. Oben in der Bildmitte ist der Große Wagen zu sehen. » weiter

Polarlichter und Sternstrichspuren

13.11.12 | Während einer Skandinavien-Reise, auf dem Weg durch Finnland in Richtung Nordnorwegen, tauchten gleich in der ersten Nacht (relativ kurz) imposante Polarlichter am Horizont auf. Zusätzlich ergab sich ein toller Standort am Mannajärvi-See, den ich zufällig gleich neben der Straße E8 entdeckte. Bei... » weiter

Plejaden

13.11.12 | Die Aufnahme ist in vier Nächten entstanden, mit einer Gesamtbelichtungszeit von 16 Stunden. Weitere Daten: http://www.galaxyphoto.de/plejades_I.htm » weiter

NGC 6543 - Zentrum des Katzenaugennebels

13.11.12 | Anfang September nahm Ralf Mündlein kurzbelichtete Bilder des Katzenaugennebels NGC 6543 in L und H-alpha auf. Das gute Wetter ermöglichte Aufnahmen sehr hoher Qualität. Die ineinanderliegenden Schalen im Zentralbereich des Nebels und der bipolare Jet ließen sich differenziert darstellen. » weiter

NGC 6543 - Katzenaugennebel

13.11.12 | Anfang/Mitte September 2012 nahm Ralf Mündlein den Katzenaugennebel auf. Die Qualität der Aufnahmen war dank guten Wetters sehr gut. Leider macht der große Helligkeitsunterschied vom Nebelzentrum zu den Schalen und dann zum umgebenden Halo eine ausgewogene Darstellung nicht leicht. Das Ineinander... » weiter

Dreiecksgalaxie Messier 33 aus Tirol

12.11.12 | Ich bin 19 Jahre alt, wohne in Oberhofen in Tirol und bin ein Mitglied des dort befindlichen Haller Astrostammtisches. Ich betreibe seit etwa einem Jahr Astronomie und mittlerweile darf ich eine selbsterbaute Sternwarte mein Eigen nennen. :) Nach einer langen Pause zwangsbedingt durch schlechtes... » weiter

Dreiecksgalaxie

12.11.12 | Nun die Ergänzung zur "widefield" von gestern, mit langer Brennweite » weiter

Jupiter mit Europa und Schatten

12.11.12 | Am 28.10.2012 konnte ich den Mond Europa mit seinem Schatten an Jupiter vorbeiziehen sehen. Der große rote - und der kleine Fleck Junior (Oval BA) boten auch einen schönen Anblick. Zu Beginn der Aufnahmeserie war die Sicht noch nicht so gut, doch dann lohnte es sich doch noch. Für mich ist es... » weiter

Pico del Teide und das OGS im Mondlicht

12.11.12 | Diese Aufnahme entstand am European Northern Observatory auf Teneriffa. Die Kuppel der Optical Ground Station der ESA und der Pico del Teide werden nur vom Mondlicht beleuchtet. » weiter

M33 – die Dreiecksgalaxie

11.11.12 | "Widefield" der Dreiecksgalaxie » weiter

M31 – die Andromedagalaxie

11.11.12 | "Widefield" der Andromedagalaxie » weiter
Anzeige
 
Top