Wunder des Weltalls

Cirrus-Nebel

18.09.12 | Hier nochmals ein anderes Testobjekt mit dem Teleobjektiv Nikon ED 2,8/180 Blende 4,0 an einer modifizierten EOS 450D mit CLS-Clipfilter bei ISO 1600. Als Montierung war eine Astrotrac im Einsatz. Belichtet wurde 24 x 90 s und Ziel war der als Cirrusnebel bekannte Supernova-Überrest, ebenso im... » weiter

Nordamerika- und Pelikannebel

17.09.12 | Der Nordamerika- und der Pelikannebel sind immer wieder lohnende Objekte. Diese Aufnahme ist ein Test mit einem Teleobjektiv Nikon ED 2,8/180 Blende 4,0 an einer modifizierten EOS 450D bei ISO 1600. Als Montierung war eine Astrotrac im Einsatz, die Belichtungszeit betrug 24 x 60 Sekunden. » weiter

NGC 7479

17.09.12 | NGC 7479 ist eine schöne Balkenspiralgalaxie im Sternbild Pegasus. » weiter

Bolide am Nordhimmel

17.09.12 | Auf dem Ravensburger Teleskoptreffen 2012 gelang mir das fotografische Einfangen eines Boliden am Nordhimmel. » weiter

IC 342: Spiralgalaxie im Sternbild Giraffe

17.09.12 | IC 342 ist eine Spiralgalaxie im Sternbild Giraffe. Sie befindet sich in der Nähe des galaktischen Äquators, wo Staubschleier es sehr schwierig machen, diese Galaxie zu fotografieren. Mitte August hatte ich zwei sehr gute Nächte auf dem Großglockner, weshalb ich die Gelegenheit nutzte, um diese... » weiter

Jupiter und Ios Schatten

16.09.12 | Diese Aufnahme zeigt Jupiter und den Schatten von Io. » weiter

Iridium-Flare

15.09.12 | An einem besonders klaren Abend hatte ich das Glück, unter vielen gemachten Sternfeldaufnahmen einen Iridium-Flare zu entdecken. » weiter

Venus und Mond

14.09.12 | Diese Aufnahme zeigt die Venus und den Mond am 12. September 2012. » weiter

Helixnebel

13.09.12 | Aufgrund der Horizontnähe war es extrem schwierig, eine Aufnahme des Helixnebels zu machen. » weiter

Doppelsternhaufen h und chi Persei (NGC 869 & NGC 884)

13.09.12 | h Persei (NGC 869) und Chi Persei (NGC 884) sind zwei nahe beieinander liegende, offene Sternhaufen im Sternbild Perseus. h Persei ist ein +5,3 mag heller, offener Sternhaufen und ist bei einer Winkelausdehnung von rund 30' mit bloßem Auge als schwaches Nebelfleckchen erkennbar. Er wurde... » weiter

Am Ende des Regenbogens

13.09.12 | Während einer Kanutour in Schweden überraschte uns ein Gewitter. Bevor wir nass geregnet wurden, ergab sich dieser grandiose Blick auf den See, den ich mit meiner Kamera noch schnell einfangen konnte. » weiter

Regenbogen in Schweden

13.09.12 | Während einer Kanutour in Schweden überraschte uns ein Gewitter. Bevor wir nass geregnet wurden, ergab sich dieser grandiose Blick auf den See, den ich mit meiner Kamera noch schnell einfangen konnte. » weiter
Anzeige
 
Top