Wunder des Weltalls

IC 342: Spiralgalaxie im Sternbild Giraffe

17.09.12 | IC 342 ist eine Spiralgalaxie im Sternbild Giraffe. Sie befindet sich in der Nähe des galaktischen Äquators, wo Staubschleier es sehr schwierig machen, diese Galaxie zu fotografieren. Mitte August hatte ich zwei sehr gute Nächte auf dem Großglockner, weshalb ich die Gelegenheit nutzte, um diese... » weiter

Jupiter und Ios Schatten

16.09.12 | Diese Aufnahme zeigt Jupiter und den Schatten von Io. » weiter

Iridium-Flare

15.09.12 | An einem besonders klaren Abend hatte ich das Glück, unter vielen gemachten Sternfeldaufnahmen einen Iridium-Flare zu entdecken. » weiter

Venus und Mond

14.09.12 | Diese Aufnahme zeigt die Venus und den Mond am 12. September 2012. » weiter

Helixnebel

13.09.12 | Aufgrund der Horizontnähe war es extrem schwierig, eine Aufnahme des Helixnebels zu machen. » weiter

Doppelsternhaufen h und chi Persei (NGC 869 & NGC 884)

13.09.12 | h Persei (NGC 869) und Chi Persei (NGC 884) sind zwei nahe beieinander liegende, offene Sternhaufen im Sternbild Perseus. h Persei ist ein +5,3 mag heller, offener Sternhaufen und ist bei einer Winkelausdehnung von rund 30' mit bloßem Auge als schwaches Nebelfleckchen erkennbar. Er wurde... » weiter

Am Ende des Regenbogens

13.09.12 | Während einer Kanutour in Schweden überraschte uns ein Gewitter. Bevor wir nass geregnet wurden, ergab sich dieser grandiose Blick auf den See, den ich mit meiner Kamera noch schnell einfangen konnte. » weiter

Regenbogen in Schweden

13.09.12 | Während einer Kanutour in Schweden überraschte uns ein Gewitter. Bevor wir nass geregnet wurden, ergab sich dieser grandiose Blick auf den See, den ich mit meiner Kamera noch schnell einfangen konnte. » weiter

Schwedische Nebensonne

13.09.12 | Während einer Bootsfahrt an der schwedischen Ostseeküste bemerkte ich einen immer stärker werdenden Halo um die Sonne. Es war jedoch die unglaublich hell leuchtende Nebensonne, die mich am meisten beeindruckte. So hell hatte ich diese bisher nur selten gesehen. » weiter

Edge On

12.09.12 | Ich finde die Galaxien, welche in Kantenlage zu sehen sind, absolut faszinierend. Bei NGC 891 ist auch schon mit recht kurzen Gesamtbelichtungszeiten das Staubband schön abzubilden. Die restliche Zeit benötigte ich zum "freiföhnen" der Schmidt-Platte am C9.25-Teleskop. Nachgeführt habe ich mit... » weiter

OCL Stephenson 1

12.09.12 | Stephenson 1 ist ein offener Sternhaufen im Sternbild Leier und ist auch bekannt unter dem Namen 'Delta Lyra Cluster'. » weiter

Messier 39

12.09.12 | Messier 39 ist ein wunderschöner Sternhaufen im Sternbild Schwan. Mehr Infos dazu gibt es auf meiner Homepage. » weiter
Anzeige
 
Top