Wunder des Weltalls

Perseide in Echt-3D

28.08.12 | Ist der Fall eines Meteors räumlich auflösbar? Ein Beobachtungsbericht von Christian Krummhaar uns Martin Letz: Die Idee, Dimensionen und Abläufe im Universum einigermaßen "begreifbar" zu machen, ist sicherlich eine der spannendsten Aufgaben in der Astronomie überhaupt. Sowohl die zeitlichen... » weiter

Schleiernebel

28.08.12 | Die Aufnahme zeigt ein Mosaik aus vier Bildern, aufgenommen in München vom Balkon aus. Eine größere Version gibt es hier: http://www.astrobin.com/full/18289/B/? » weiter

NGC7380

28.08.12 | Da ich mitten aus dem Ruhrgebiet, aus der Stadt Essen (Nähe Innenstadt) fotografiere, habe ich bei meinen Aufnahmen ständig mit einer enormen Lichtverschmutzung zu kämpfen. Mir wurde daher geraten, mal Schmalbandfilter einzusetzen. Als Objekt hat mir der Wizard Nebula, NGC7380, schon immer... » weiter

Adler- und Omega Nebel in H-alpha und LRGB

27.08.12 | Die Halpha Daten konnte ich bei recht guten Bedingungen sammeln, LRGB allerdings nur mit Ach und Krach auf Grund von Störung durch Mondlicht und Zirren. Aber die Saison für diese Objekte neigt sich dem Ende entgegen, somit nutzte ich jede kleinste Gelegenheit. » weiter

Mond am Selenter See

26.08.12 | Auf dem Teleskoptreffen am Selenter See waren von Donnerstag bis Samstagabend keine Sterne zu sehen. Erst am Abend des 25.08. riss der Himmel auf und gab den Blick auf den Mond frei. Dann erreichte uns die Nachricht vom Tode Neil Armstrongs. Auf dem Steg sitzt Marko Klüven und beobachtet den... » weiter

AFN-Sendemast Heidelberg mit Venus

26.08.12 | Am Morgen des 26. August 2012 machte ich dieses Foto des AFN-Sendemasten in Heidelberg-Wieblingen mit Venus im Sternbild Zwillinge im Hintergrund. » weiter

Sternenmeer zwischen Nordamerika- und Kokonnebel

26.08.12 | Am Wochenende (18. und 19. August 2012) gab es ein wirklich denkwürdiges Wetter mit tropischen Nächten und afrikanischer Transparenz. Ich habe in die Region zwischen Nordamerika- und Kokonnebel drauf gehalten. Die Gegend um den Nordamerikanebel wird oft mit astromodifizierten DSLRs und CCDs... » weiter

Cirrusnebelkomplex

26.08.12 | Die Aufnahme ist eine Kombination aus Aufnahmen mit einem 200-Millimeter-Pentax Tele, sowie einem 4,5"-Newton. Die Rohdaten wurden von 2005 bis 2012 gewonnen. Gesamtbelichtungszeit: ca. 12 Stunden weitere Daten: http://www.galaxyphoto.de/cirrusnebel_I.htm » weiter

Venustransit 2012

25.08.12 | Dieser Venustransit war schon der zweite in unserem Leben (ich möchte keinesfalls sagen der letzte!). Diesmal beobachtet vom Handelskai vor dem Millennium-Tower in Wien. » weiter

Venustransit 2012

23.08.12 | An der Ostsee war ca. 45 Minuten früher Sonnenaufgang als in Süddeutschland, also wurde der Urlaub dorthin verlegt - mit einem Riesenglück das Wetter betreffend. Auch den Transit von 2004 konnte ich super sehen - jetzt auch wieder!!! » weiter

Sadr - Region mit H-alpha-Emission

23.08.12 | Sadr ist der Zentralstern im Sternbild Schwan und wird von einer großen Wasserstoffwolke umgeben, die ionisiert ist und dadurch rot leuchtet. » weiter

M 31 Andromeda-Galaxie

22.08.12 | Klarer Himmel mit brauchbarer Transparenz. Einzig ein Skybeamer verhinderte 600 Sekunden Einzelbelichtungszeit. » weiter
Anzeige
 
Top