Wunder des Weltalls

Nebel im Schwan

19.08.12 | Im Sternbild Schwan sind viele bekannte Nebel versteckt: Nordamerikanebel, Pelikannebel, Cirrusnebel, Quallennebel. Mit bloßem Auge sind nur graue Schleier zu erkennen. » weiter

Zauberwald

19.08.12 | Am Hintersee in der bayerischen Ramsau bei Windstille aufgenommen. » weiter

Jupiter mit GRF, Ganymed und Io

18.08.12 | An diesem Morgen herrschte an meinem Standort sehr ruhige Luft. Auf Jupiter sind viele Details sichtbar, z.B. die Wirbelschleppe hinter dem GRF, das Oval BA mit ovalem Ring und feine Strukturen im NEB. Ganymed steht oberhalb von Io, Norden oben. » weiter

Schattenspiel am Goldenen Henkel

18.08.12 | Am frühen Morgen des 12.08.2012 konnte ich diese Schatten am Sinus Iridum ablichten. Die Aufnahme wurde mit einer DMK 21AU618 und einem 10"-Newton gemacht. » weiter

Perseiden-Feuerkugel mit Rauchspur

18.08.12 | Perseiden-Feuerkugel mit intensiver Rauchspur. Die Aufnahme entstand bei einer Bilderserie in der Nacht zum 13. August 2012 mit Blickrichtung Nordost zum Radianten der Perseiden im Sternbild Perseus. Die Rauchwolke verteilte sich dann Richtung Südwest und ist auf den Bildern fotografisch ca. 45... » weiter

Sommerandenken

18.08.12 | Eine gute Möglichkeit, den ohnehin schon etwas tief stehenden Lagunennebel ins Bild zu setzen, habe ich vom Trattberg aus wahrgenommen. » weiter

Green Flash

17.08.12 | Schon lange versuchte ich den Green Flash bei einem Sonnenuntergang zu fotgrafieren. Nun ist es endlich gelungen, als ich heuer auf Teneriffa auf Urlaub war. » weiter

Perseiden 2012

17.08.12 | Schon am Abend des 11. August 2012 waren zahlreiche Perseiden zu sehen. Mit einer Schülergruppe und der Initiative "Sternenpark Schwäbische Alb" veranstalteten wir ein drei"nächtiges" Meteorcamp auf dem Pfadfinder-Zeltplatz Schachen am Lautertal. Mit dem großen Dobson kann man zwar kaum Meteore... » weiter

Grüne Struktur

16.08.12 | Am 11. August 2012 nahm ich diese grünliche Struktur zufällig in der Nähe des Sternbilds Leier auf; der helle Stern ist Alpha Lyrae. Ich machte fünf Aufnahmen von ihr, konnte aber nicht herausfinden um was es sich handelte. Nach rund einer Stunde, kurz nach dieser Aufnahme, war das Objekt nur noch... » weiter

Perseidenmeteor am 12.08.2012

16.08.12 | Ein Perseidenmeteor leuchtete am 12. August 2012 gegen 03:40 Uhr in östlicher Richtung über Koblenz auf. » weiter

Blasennebel NGC 7635

16.08.12 | Insgesamt mehr als 15 Std. in drei Nächten im August habe ich bei diesem Emissionsnebel in der Kassiopeia belichtet. Die Farbaufnahmen wurden mit den Ha- und OIII-Aufnahmen verstärkt; daneben ist ein reines Ha-Bild. » weiter
Anzeige
 
Top