Wunder des Weltalls

Cirrusnebelkomplex

15.08.12 | Aufnahme des Cirrusnebelkomplexes mit Schmalbandfiltern in Hubble-Farbcodierung mit Hilfe des Tonemappingverfahrens » weiter

Perseidenmeteor am 11. August 2012

15.08.12 | Dieser helle Perseidenmeteor leuchtete am 11. August 2012 um 02:56 Uhr MESZ in südlicher Richtung über Halver, NRW, auf. » weiter

Heller Perseid am 13. August 2012

15.08.12 | Dieser helle Perseidenmeteor leuchtete am 13. August 2012 gegen 02:49 Uhr MESZ in westlicher Richtung über Halver, NRW, auf. » weiter

Großes Sonnenfilament

14.08.12 | Bild des über mehrere Tage sichtbaren großen Sonnenfilaments, aufgenommen am 7. August 2012 bei leidlich heiterem Himmel. In den kurzen Wolkenlücken konnten jeweils einige Bilder gemacht werden. Zur "Technik": Coronado PST, DMK21AU618.AS, Manuelle Auswahl der etwa 40 besten Einzelbilder,... » weiter

Meteor

14.08.12 | Auf dem Kummersberg bei Zittau habe ich heute Nacht zufällig einen Meteor erwischt, als er an der Milchstraße entlang schoss, und in ein Vierfach-Komposit eingefügt. Die Sternschnuppe war allerdings denkbar weit von Perseus entfernt. » weiter

Pluto

13.08.12 | » weiter

Protuberanz am Westrand der Sonne

13.08.12 | Die gezeigte Aufnahme fertigte ich durch Wolkenlücken an der Sternwarte Wünnenberg. » weiter

Perseiden

13.08.12 | Vom 10. bis 12. August 2012 richtete ich meine Kamera Richtung Südosten aus und schoss rund 2000 Bilder. Die daraus selektierten Meteoriten vergrößerte ich um rund 40 Prozent und setzte sie anschließend zu einem Gesamtfoto zusammen. Man kann schön die farblichen Unterschiede der einzelnen... » weiter

Perseidenschuss in den Großen Wagen

13.08.12 | Mein bislang bestes Bild vom Sternschnuppenregen der Perseiden gelang mir heute morgen (13. August 2012 gegen 3:00 Uhr MESZ) Leider ist der Große Wagen teilweise durch eine große Weide verdeckt. Auch eine Nachbearbeitung wäre durchaus wünschenswert. Trotz allem - für einen Anfänger in der... » weiter

Milchstraße

13.08.12 | Vergleicht man das Haus im Vordergrund mit der Größe der Milchstraße, so merkt man erst wie unbedeutend das Sonnensystem und die Erde in unserer Galaxis ist. » weiter

Perseiden 2012

13.08.12 | In der Nacht vom 11. auf den 12. August 2012 (Samstag auf Sonntag) führte ich meine Kamera den Sternen nach und richtete sie auf das Sternbild Perseus aus. Mein Ziel war, die hellsten Perseiden auf einem Bild zu vereinigen. Von den insgesamt 735 Aufnahmen wählte ich die 16 hellsten Sternschnuppen... » weiter

Quasar J1509-1749

13.08.12 | Im Mai 2012 war es mir gelungen, mit meiner heimischen Astroausrüstung (Acht-Zoll Newton und einer SBIG ST10XME) einen Quasar (QSO J1148+4635) mit der Rotverschiebung z = 4,7 abzulichten. Deshalb setzte ich mir das Ziel, während meines diesjährigen Urlaubs in Namibia, wo ich ein... » weiter
Anzeige
 
Top