Wunder des Weltalls

Iridium-Flare

29.07.12 | Trotz Wolken gelang ein Bild eines Iridium-Flares der Helligkeit -8 mag unter Stadtbedingungen. » weiter

M16 Pillars Of Creation

28.07.12 | Guiding: MGEN mit Lacerta OAG Filter: IDAS LPS-P2 Reducer: Celestron f/6.3 » weiter

Helle Sternschnuppe oder Iridium-Flare

27.07.12 | Bei der Auswertung einer automatisch erstellten Bildsequenz entdeckte ich eine Leuchtspur auf einem Bild, welche entweder ein Iridium-Flare oder ein Meteor sein dürfte. » weiter

Freihand-Perseide mit grünem Nachleuchten

27.07.12 | Meine erste Freihand-Aufnahme eines Meteors! Um grob das Rauschverhalten zweier Kameras zu vergleichen, machten Sven Kohle und ich freihändig einige Aufnahmen von Sternfeldern aus der Stadt heraus. Bei zwei Sekunden Belichtungszeit ergeben die Sterne kuriose Verwacklungsspuren. Ein Meteor huschte... » weiter

Jupiter 25.7.2012

26.07.12 | Mein erstes Ergebnis der neuen Jupitersichtbarkeit. Das Bild ist ein RRGB. Neben dem Planeten stehen Io (oben) und Europa (unten). Auffälligstes Bildmerkmal ist das deutlich breiter erscheinende NEB. » weiter

Milchstraße mitten im Wald

26.07.12 | Aus einer kleinen Waldlichtung heraus wagte ich eine Aufnahmenserie mit der eher ungewöhnlichen Kameraorientierung exakt in den Zenit. Das gezeigte Foto ist eine von insgesamt 323 für ein Zeitraffer-Video gemachten Aufnahmen. » weiter

Milchstraße im Zenit

26.07.12 | Aus einer kleinen Waldlichtung heraus wagte ich diese Aufnahmenserie mit der eher ungewöhnlichen Kameraorientierung exakt in den Zenit. Aus den vielen Einzelaufnahmen enstand ein kurzes Zeitraffer-Video. » weiter

Cirrusnebel NGC 6992

26.07.12 | Der Cirrusnebel, auch bekannt als Cygnus Loop oder Schleier-Nebel, ist ein Überrest einer Supernova-Explosion, die vor ca. 18000 Jahren stattgefunden hatte. Der Cirrusnebel (NGC 6992) ist ca. 1470 Lichtjahre von uns entfernt und befindet sich im Sternbild Schwan. » weiter

NGC 6822, Barnards Galaxie

25.07.12 | NGC 6822 kommt an meinem Standort zwar nur knapp 25° über den Horizont. Wegen ihres besonderen irregulären Aussehens wollte ich dennoch ein Bild von ihr versuchen. In den Nächten vom 23.-25. Juli 2012 gelangen mir bei guter Durchsicht die nötigen Aufnahmen für eine ansprechende Abbildung der... » weiter

Zunehmender Mond

25.07.12 | Am 24.7.2012 um 22:30 Uhr MESZ, bevor ich Bilder von den Sternbildern Herkules und Leier machen konnte, habe ich einige Bilder des untergehenden Mondes aufgenommen. Ich montierte meine Canon EOS D7 auf mein Meade ETX 125. So konnte ich schöne Fotos mit den Maria Serenitis, Tranquillitatis und... » weiter

Nebensonnen

25.07.12 | Auf der A9, Raststätte Köckern, waren am 22. Juli 2012 zwei Nebensonnen am abendlichen Himmel zu sehen. » weiter
Anzeige
 
Top