Wunder des Weltalls

Sommermilchstraße

20.07.12 | Nach einer sehr langen astrofotografischen Pause, inspirierte mich eine wunderschöne Sommernacht dazu, diese Aufnahme vom Balkon aus zu machen. » weiter

Mond bedeckt Jupiter – danach

18.07.12 | Der Erdmond hat Jupiter und seine vier hellsten Monde wieder hinter sich gelassen. Der Austritt erfolgte einige Minuten vor dieser Aufnahme. Das Ereignis konnte hier in den frühen Morgenstunden visuell vollständig erfasst werden, fotografisch aber nur bedingt. Schlechtes Seeing und ständig... » weiter

Sonnenfleckengruppe AR11515 verabschiedet sich

18.07.12 | Am 16. Juli steht die Sonnenfleckengruppe, die mir die bisher besten Bilder beschert hat, am Westrand vor dem Verschwinden. Ausgedehnte Fackelfelder (englisch: solar white light network) durchziehen die Gruppe. Warten wir ab, ob diese Gruppe in Zukunft noch getoppt werden kann! » weiter

Bubble-Nebel

17.07.12 | Die Aufnahme des Bubble-Nebels wurde mitten im Wohngebiet von Nürtingen erstellt. Die Gesamtbelichtungszeit lag nur bei drei Stunden. Man sieht jedoch, dass es auch im Sommer mit seinen sehr kurzen Nachten sehr gut möglich ist, so schöne Astrofotos zu erstellen. Hoffe, Euch gefällt auch das... » weiter

Mond bedeckt Jupiter

17.07.12 | Jupiter zur Hälfte während des Austritts, rechterhand Monde Io und Europa. Links oben "wartet" Stern HIP 20417A auf eine streifende Bedeckung, die aber nicht weiter verfolgt wurde. Das Ereignis konnte in den frühen Morgenstunden visuell vollständig erfasst werden. Fotografisch war dies jedoch... » weiter

Strichspuren über der Sternwarte Hagen

17.07.12 | Dieses Foto wurde am 17. Mai 2012 an der Volkssternwarte Hagen (www.sternwarte-hagen.de) aufgenommen. Es besteht aus 28 Einzelbildern. » weiter

Airglow

17.07.12 | Für den 15.07.2012 bestand die Möglichkeit für Nordlichter. Aufgefallen sind die "lästigen grünen Schlieren" auf dem Monitor. Wahrscheinlich handelt es sich hierbei um Airglow. » weiter

Intensive Leuchtstreifen (Airglow) als "Polarlichtersatz"

16.07.12 | Als am frühen Abend des 14.07.2012 die Teilchenstrahlung eines koronalen Materieauswurfs die Erde erreichte, schienen endlich wieder einmal Polarlichtbeobachtungen in Deutschland möglich zu sein. Viele Beobachter lagen "auf der Lauer" - und wurden enttäuscht, denn es entwickelte sich maximal ein... » weiter

Aurora Borealis in Kiel

16.07.12 | Aufnahme von der Aussichtsplattform am Leuchtturm nördlich von Kiel. Nach einer kompletten Nacht mit Aufnahmen ohne die geringste Spur von Nordlichtern hatte ich bei meinem zweiten Versuch Glück! Die hellen Beamer haben sich im Maximum zwischen 00:52 bis 02:04 Uhr MESZ sogar im Wasser gespiegelt. » weiter

Sonnenfleckengruppe AR 11515 im H-alpha-Licht

16.07.12 | So spektakulär die Gruppe im Weißlicht war,so unscheinbar präsentierte sie sich in H-alpha. Allein ein Flare durchzog den Ostteil. Um die Gruppe wurde die normale H-alpha-Struktur stark gestört. » weiter

Mond bedeckt Jupiter

16.07.12 | Auf der beleuchteten Mondseite sieht man den Stern BD+20 744 kurz vor Bedeckung. » weiter

Jupiterbedeckung am 15.07.2012

15.07.12 | Diese Aufnahme gelang mir kurz bevor die Wolken (mal wieder) kamen und den weiteren Verlauf zu beobachten unmöglich machten. Trotzdem bin ich froh, wenigstens ein paar Bilder im Kasten zu haben. » weiter
Anzeige
 
Top