Wunder des Weltalls

Venustransit 2012

07.07.12 | Zur Beobachtung des Venustransits hatte ich mir auf Hessens höchstem Berg, der Wasserkuppe, das Radom auf dem Gipfel ausgesucht. Mit viel Glück öffnete sich nach 5 Uhr kurz eine Wolkenlücke, so daß ich eine Aufnahmeserie machen konnte. Daraus übersende ich Ihnen 3 Einzelbilder. (Bild 1 von 3) » weiter

Sonnenfleck am 5. Juli 2012

05.07.12 | Ein Sonnenfleck am 5. Juli 2012, fotografiert im H-alpha-Licht. » weiter

Offener Sternhaufen NGC 6819

05.07.12 | NGC 6819 ist ein offener Sternhaufen im Sternbild Schwan. Seine Entfernung beträgt rund 7200 Lichtjahre. Weitere Daten: www.galaxyphoto.de/ngc6819_I.htm » weiter

Mondfinsternis über Hawaii vom 4. Juni 2012

04.07.12 | Zur diesjährigen SuW Leserreise zum Venustransit nach Hawaii, gab es außer jeder Menge Venus und Sonne auch noch ein weiteres Naturschauspiel zu sehen. Der teilverfinsterte Mond erschien am 4. Juni 2012 kurz nach Mitternacht aus dem Wolkenband über dem Meer und war dann für rund anderthalb Stunden... » weiter

Mondfinsternis über Hawaii am 4. Juni 2012

04.07.12 | Zur diesjährigen SuW Leserreise zum Venustransit nach Hawaii gab es außer jeder Menge Venus und Sonne auch noch ein weiteres Naturschauspiel zu sehen. Der teilverfinsterte Mond erschien am 4. Juni 2012 kurz nach Mitternacht aus dem Wolkenband über dem Meer und war dann für ca. 1 1/2 h bei sehr... » weiter

Protuberanz am 3. Juli 2012

03.07.12 | Eine Protoberanz am 3.7.2012, fotografiert durch einen Lunt-Elite127-Umbau. » weiter

Irdisch/Überirdisch

03.07.12 | Am 2. Juli 2012 gegen 19:10 Uhr MESZ beobachtete ich in Hennigsdorf nördlich von Berlin ein seltenes Wetterphänomen. Das Wolkenbild sah für mich aus, als wäre unsere kleine Erde ein Mond von Jupiter. Vielleicht ist das ja auch etwas für andere Leute. Das Foto ist eine Montage aus vier... » weiter

Mondfinsternis über Hawaii am 4. Juni 2012

02.07.12 | Zur diesjährigen SuW-Leserreise zum Venustransit nach Hawaii, gab es außer jeder Menge Venus und Sonne auch noch ein weiteres Naturschauspiel zu sehen. Der teilverfinsterte Mond erschien am 4. Juni 2012 kurz nach Mitternacht aus dem Wolkenband über dem Meer und war dann für rund anderthalb Stunden... » weiter

Gewitterstimmung

02.07.12 | Kurz nach unserem wöchentlichen Astrostammtisch vom letzen Donnerstag zog ein heftiges Gewitter auf. Ich nahm diese Gelegenheit zum Anlass, einige Blitze mit Langzeitbelichtung zu fotografieren und daraus ein Kompositbild zu erstellen. » weiter

Venustransit 2012 H-alpha

01.07.12 | H-Alpha-Bild der Sonne beim Venustransit am 6.6.2012, Einzelaufnahme, Nachbearbeitung der Farbkanäle und Schärfung » weiter

Venus am 1.7.2012

01.07.12 | Zum Aufnahmezeitpunkt war unser Nachbarplanet 0,38 AE (= 56,29 Millionen km) von der Erde und 0,73 AE von der Sonne entfernt. Bei einem scheinbaren Durchmesser von 44,35 Bogensekunden und einer Elongation von 32,5° westlich der Sonne betrug der Beleuchtungsgrad 17%. » weiter
Anzeige
 
Top