Wunder des Weltalls

Saturn

30.06.12 | R-RGB Bild des Ringplaneten, aufgenommen am 27.6.2012 um 22:15 MESZ Rechts unterhalb des Saturn-Südpoles ist schwach der Mond Tethys zu erkennen » weiter

Saturn mit 7 Monden

30.06.12 | Das Kompositbild Saturn mit Monden verlangte für die Monde ein großes Feld und viel Licht, für den Ringplaneten selbst möglichst hohe Auflösung und Farbe. Dazu wurde Saturn wie gewohnt als R-RGB oder IR-RGB mit 5700mm Brennweite aufgenommen, das Feld mit den Monden danach fokal mit f=1750mm. Der... » weiter

NGC6914-Nebel

30.06.12 | Waren 14 Tage im Sauerland nahe Attendorn auf dem Campingplatz, hatten drei gute Nächte. Der NGC6914-Nebel steht etwas nördlich im Sternbild Schwan. Ort Sauerland 22.05. 2012 Nachführung mit dem Skywatchersucher 8x50 und der AlCCD 5 Parfokal Adapter auf T2 für 8x50 Montierung Skywatcher EQ6... » weiter

Nordamerika-Nebel NGC 7000

30.06.12 | Ort : Sauerland Attendorn Camingplatz am 24.-25.05 2012 Nachführung mit PHD Mit Skywatchersucher 8x50 und der AlCCD 5 Parfokal Adapter auf T2 für 8x50 Montierung Skywatcher EQ6 Skyscan Filter von QHYCCD-IDAS Gain 2 Offset 114 -25° » weiter

Venus zwischen den Wolken

29.06.12 | Bei der Beobachtung des Venustransits wurde die Sonne durch ein dunkles Wolkenfeld bedeckt. Als die Sonne oberhalb wieder sichtbar wurde, gelang mir die Aufname der Venus zwischen den Wolkenbändern » weiter

Sonnenaufgang mit Venustransit

29.06.12 | Beobachtung der Gesellschaft für volkstümliche Astronomie, Ortsgruppe Kiel. Nach einem traumhaft schönen Sonnenaufgang mit vorheriger oberer Lichtsäule verschwand die Sonne in einer tiefen Wolkendecke » weiter

Venus vor roter Sonne

29.06.12 | Venustransit beobachtet von Usedom aus: 25 Minuten nach Aufgang über der Ostsee war die Sicht auf Sonne und Venus durch keine Wolke getrübt. Wegen der Horizontnähe war die Sonne noch stark rot gefärbt. » weiter

Venustransit 2012/ Arnsdorf bei Dresden

28.06.12 | Dieses Foto vom Venustransit entstand, als kurzzeitig leichte Schleierwolken aufzogen. Trotzdem ist auch die Sonnenfleckengruppe besonders schön zu sehen. » weiter

Venussichel

28.06.12 | Die Sichel der Venus, aufgenommen mit einem Teleobjektiv von 900 mm Brennweite ( 300-mm-Zoomobjektiv, 3-fach verlängert) » weiter

Venus und Jupiter am Morgenhimmel

28.06.12 | Nachdem ich bei dem Versuch, den Venusdurchgang am 6. Juni 2012 zu fotografieren, kein Glück hatte, weil sich die Sonne während der ganzen Zeit hinter einer geschlossenen Wolkendecke aufhielt, wollte ich die Venus so bald wie möglich danach am Morgenhimmel aufnehmen. Leider gelang mir dies aus... » weiter

Nordhorizont mit leuchtenden Nachtwolken am Horizont

28.06.12 | Am Abend des 26. Juni 2012 machte ich dieses Bild des Nordhorizonts, um mögliche leuchtende Nachtwolken zu fotografieren. Der helle Stern ist Kapella im Fuhrmann. » weiter

Castor in Noctilucent Clouds (NLC)

28.06.12 | Am Dienstag 26. Juni gegen 22:30 Uhr hatte ich Gelegenheit wundervolle leuchtende Nachwolken über meiner Heimat zu sehen. Aufgenommen habe ich das Ganze mit der EOS 400 Da und Pentacon 50/1,8 bei ISO 400. Mangels Stativ habe ich mich auf die Belichtungsautomatik verlassen und habe mit Pixinsight an... » weiter
Anzeige
 
Top