Wunder des Weltalls

Venustransit 2012: eine kleine Übersicht

24.06.12 | Hier möchte ich noch eine kleine Zusammenstellung einiger Fotos meiner Expeditionsreise (immerhin knapp 900 km hin und zurück für die Fotos) zeigen: Oben links der Sonnenaufgang mit noch schöner Rotfärbung und den horizontnahen Wolken sowie Venus Oben rechts die höherstehende Sonne mit Venus und... » weiter

Venustransit 2012: Die Sonnenflecken während des Durchganges

24.06.12 | Zur Dokumentation eines Venustransites gehören natürlich auch die zu diesem Zeitpunkt zu sehenden Sonnenflecken. Die schärfsten Aufnahmen gelangen zwischen dem 3. und 4. Kontakt, bei nur um die 15° Sonnenhöhe. Auch die Venus ist noch etwas auf dem Bild sowie ein schönes Fackelgebiet am... » weiter

Schwacher Halo um den Hantelnebel

24.06.12 | Dieses Mal will ich euch nicht nur M27 präsentieren, sondern auch einen schwachen Halo um den Hantelnebel herum. Um diesen Halo sichtbar zu machen, brauchte ich fast 8 Stunden Belichtungszeit meiner Spiegelreflexkamera Eos 1000da. Zusätzlich wurde ein 2" IDAS LPS2 Filter eingesetzt. » weiter

Sonne in H-alpha und visuell

24.06.12 | Zur Zeit zeigt sich die Sonne im sichtbaren Licht fast völlig fleckenlos. Im H-alpha-Licht werden wenigstens einige Strukturen sichtbar und der Rand zeigte sich mit einigen Protuberanzen geschmückt. » weiter

Venus vor der Sonne

24.06.12 | Das war für mich als Astrofotograf sicherlich das größte Highlight. Der 6. Juni 2012 war etwas ganz Besonderes und ich bin stolz, dass ich den Venusdurchgang miterleben durfte. Mit meinem Meade LX 75 plus Canon 600D habe ich dieses Foto gemacht. Bei uns in Europa findet diese tolle Ereignis erst... » weiter

Zentrum unserer Milchstraße

23.06.12 | Die Aufnahme entstand während meines La-Palma-Urlaubs auf dem Roque de los Muchachos. Als Kamera diente eine Canon EOS 60D (unmodifiziert) und ein 14-mm-Weitwinkelobjektiv auf einer Astrotrac. Ungeguidet wurden 13 x 5 min belichtet. » weiter

Antares wide field

23.06.12 | Die Aufnahme entstand während meines La-Palma-Urlaubs auf dem Roque de los Muchachos. Als Kamera diente eine Canon EOS 450Da und ein Canon EF 24-70 mm L f/2,8 Zoomobjektiv @24 mm, f/5,6, auf einer Astrotrac. Ungeguidet wurden 48 x 5 min belichtet, so dass eine Gesamtbelichtungszeit von 4h... » weiter

Region um Rho Ophiuchi

20.06.12 | Die letzten 4 Jahre habe ich immer wieder versucht, diese farbenprächtigen Emissions- und Reflexionsnebel im Sternbild Skorpion bzw. Schlangenträger aufzunehmen. Die Rohdaten habe ich jetzt zu einem Bild kombiniert. Aufnahmedaten: 19./20.5.2009, 5.6.2010, 29./30.5.2011 + 26.5.2012 Weitere... » weiter

Venus am 20.6.2012

20.06.12 | Zum Auffinden der Venus am Taghimmel verwende ich die GOTO-Funktion meiner Montierung, wobei die Sonne als Referenz genommen wird. Am Vormittag ist die Luft noch nicht so aufgeheizt, so dass bessere Videos möglich sind. Auch das Scharfstellen wird erleichtert. Zum Aufnahmezeitpunkt 11:15 Uhr MESZ... » weiter

ISS Ueberflug am 18.6.2012

20.06.12 | Dieses meiner Meinung nach doch gelungene Bild, mit bescheidenen Mitteln geschossen, beflügelt mich, es Ihnen zuzuschicken. Andurch ermutigen Sie vielleicht andere "bescheidene" Amateurastronomen, so wie ich einer bin, sich ebenfalls in nur 400 km Höhe zu versuchen. Manuelle Nachführung auf... » weiter

Venustransit 2012 Spitzbergen

20.06.12 | Venustransit, beobachtet auf Spitzbergen. Leider verdeckten Wolken die erste Stunde. » weiter
Anzeige
 
Top