Wunder des Weltalls

Dreifache Venussilhouette bei Sonnenaufgang

18.06.12 | Ich beobachtete den Sonnenaufgang zum Venustransit über dem Dresdner Elbtal von der "Babisnauer Pappel" aus. Dabei waren viele Verzerrungseffekte durch die spezielle Luftschichtung bzw. atmosphärische Refraktion zu beobachten, wie hier ein Dreifachbild der "schwarzen" Venus. » weiter

Die Aktivitäten unserer Sonne

17.06.12 | Zwei Aufnahmen der Sonne (H-alpha und Weißlicht). Gut erkennbar links: Protuberanzen, Filamente sowie die Oberflächenstruktur der Chromosphäre. Rechts: die aktuellen Sonnenflecken. » weiter

Fleckengruppen 1504/05

17.06.12 | Nach dem "ausgefallenen" Venustransit hier im Süden, kann man jetzt sich wieder ganz relaxed den Sonnenflecken widmen :-) » weiter

Sonnenaufgang bei Torre San Patrizio am 6.6.2012

15.06.12 | Das Bild zeigt die Situation des Sonnenaufgangs am Tag des Venustransits. Die Position (gemessen mit GPS) war: Breitengrad 43,18100° Nord und Längengrad 13,65015° Ost. Clipfilter: H-alpha » weiter

Komposit vom Venustransit

15.06.12 | Komposit aus vier Transitpositionen » weiter

Venustransit am Beldanysee, Polen

15.06.12 | Da ist sie endlich! Um den Transit etwas länger beobachten zu können, habe ich eine Reise nach Masuren in Polen unternommen. Leider bin ich etwas zu weit in den Osten gefahren und befand mich ein Stück jenseits des Schönwetter-Korridors. Zwei Stunden lang habe ich mir im Osten eine graue Wand... » weiter

Saturn

15.06.12 | RG-RGB-Komposit. Im Nördlichen Äquatorialband (NEB) ist ein schwacher Fleck zu erkennen. » weiter

Venus nach dem Transit

15.06.12 | Erstmals nach dem Transit konnte ich die Venussichel wieder beobachten und fotografieren, allerdings war dies nur am hellen Taghimmel möglich. Dazu war es notwendig, eine Taukappenverlängerung zu montieren, um das Streulicht weitgehend abzuhalten. Zum Aufnahmezeitpunkt war die Venus 0,73 AE von der... » weiter

Nachtleuchtende Wolken am EInfelder See

14.06.12 | Nach dem gewonnenen Spiel gegen Oranje ergab sich noch ein kurzer Blick gen Nordhimmel. Dort zeichneten sich bereits leichte Nachtleuchtende Wolken ab. Meine erste Sichtung in diesem Jahr führte dann zu einer Fotoserie am Einfelder See bei Neumünster. Das verspricht ein schöner Sommer zu... » weiter
Anzeige
 
Top