Wunder des Weltalls

Venus

28.05.12 | Erst am späten Nachmittag des 26.5.2012 besserten sich die Bedingungen, um die Venus aufzunehmen. Vor allem die Sichelspitzen sind gegen Luftunruhe sehr anfällig. Verwendungsrate 110 Bilder von jeweils 2500 in RGB und 110 von 4300 in IR. » weiter

Ringnebel (M57)

27.05.12 | In zwei Nächten (23. und 24.5.2012) entstand dieses L-RGB-Komposit bei recht guten Bedingungen. Lediglich der Wind (in Böen bis 23 km/h) störte. » weiter

Messier 13

27.05.12 | Eine Überarbeitung der Aufnahme vom 22.5.2012. » weiter

Venus

26.05.12 | Wolkenlücken boten immer nur kurz die Möglichkeit, Videos für ein RGB-Bild zu erstellen. Zum Aufnahmezeitpunkt war die Venus 0,31 AE oder 45,66 Millionen km von der Erde und 0,72 AE von der Sonne entfernt. Zwar ist die Planetensichel schon 54,67 Bogensekunden groß, dafür aber nur mehr 3,89%... » weiter

M 81

25.05.12 | Hier will ich euch eine Galaxie M 81 präsentieren, die ich im Januar mit einer Spiegelreflexkamera aufgenommen habe. Diese Spiralgalaxie am Nordhimmel, die uns nach dem Andromedanebel und dem Dreiecksnebel am größten und hellsten erscheint. Die Anzahl der Sterne des Systems wird auf 250... » weiter

Schmale Mondsischel am Main

24.05.12 | Am Abend des 23. Mai.2012 erstellte ich ein Bild der schmalen Mondsichel, die nur schwer zu beobachten war. » weiter

Schmale Mondsischel am Main

24.05.12 | Am Abend des 23. Mai.2012 erstellte ich ein Bild der schmalen Mondsichel, die nur schwer zu beobachten war. » weiter

Schmale Mondsichel am Main

24.05.12 | Am Abend des 23. Mai.2012 erstellte ich ein Bild der schmalen Mondsichel, die nur schwer zu beobachten war. » weiter

Sonne mit Sonnenflecken

24.05.12 | Am 24.5.2012 gelang mir von Offenbach am Mainaus das Bild von der Sonne. Die Sonnenflecken sind sehr schwer zu erkennen. » weiter
Anzeige
 
Top