Wunder des Weltalls

Jupiter am 04. März 2014

05.03.14 | Bei brauchbaren Seeing-Bedingungen konnte ich den Gasriesen mit dem großen Roten Fleck am frühen Abend aufnehmen. » weiter

Messier 81 und 82 inklusive Supernova (SN 2014J)

05.03.14 | Am 23. Februar 2014 hatten auch wir das Glück die Supernova abzulichten. Eine Großansicht findet Ihr auf unserer Hompage unter: http://www.sternfanatiker.at/galerie/galaxien/ » weiter

Offener Sternhaufen im nahen Infrarot?

04.03.14 | Kein offener Sternhaufen. Es handelt sich um kolloidales Silber. Winzige Silberpartikel leuchten im roten Laserlicht unter dem Mikroskop. Wie im Kleinen, so im Großen, wie im Mikrokosmos, so im Makrokosmos. Analogiegesetz. » weiter

Messier 3

04.03.14 | » weiter

Weihnachtsbaumsternhaufen

04.03.14 | Im Sternbild Einhorn findet man einen Dunkelnebel, den man wegen seiner Form Konusnebel nennt. 2500 Lichtjahre ist die Nebelregion von uns entfernt. » weiter

Rosettennebel

03.03.14 | Ein altbekanntes Motiv : Der Rosettennebel ist ein Emmisionsnebel im Sternbild Einhorn, dessen Leuchten von einem offenen Sternhaufen angeregt wird. Das Weltraumteleskop Hubble benutzt spezielle Schmalbandfilter, mit denen Falschfarbenbilder wie dieses entstehen. Weiteres auf... » weiter

Jupiter mit Io

03.03.14 | Ein herzliches Hallo an alle! Das Schwert im Orion war mit bloßem Auge nicht zu sehen, daher wollte ich gar nicht aufbauen. Wie gut, dass ich dennoch einen Blick riskieren wollte und dann doch auch die Alccd 5L - IIc an mein ETX 125 gesetzt habe. Bei der EBV muss ich wohl noch lernen, ich hatte... » weiter

Eine schmale Mondsichel am Abendhimmel

03.03.14 | Diese Mondsichel ist knapp 34 Stunden alt. Für diese Aufnahme habe ich mir einen freien Platz in der Nähe des Kemnader Sees gesucht, einem beliebten Ausflugsziel im Ruhrgebiet. Auch vorbeikommende Spaziergänger interessierten sich dafür, was ich da am Himmel suche (da war es noch nicht so dunkel... » weiter

Flug zum Polarlicht

03.03.14 | Diese Aufnahme gelang mir beim ersten von Deutschland aus gestarteten Polarlichtbeobachtungsflug über dem Nordatlantik am 1. März 2014. Canon EOS 6D, 35 mm, f/1,4, 1,6 s belichtet bei ISO 3200 » weiter

M 42

03.03.14 | Anbei sende ich Ihnen ein Bild, das mir am 24. Februar 2014 gelungen ist. Über eine Veröffentlichung würde ich mich riesig freuen. Aufgenommen habe ich dieses Foto durch ein Acht-Zoll-Newton-Teleskop von Celestron auf einer Celestron Cam GT mit einer Canon 300D. Belichtet habe ich es 6 x 30... » weiter

M42 und Running Man

02.03.14 | Sicherlich ein viel gezeigtes Motiv, aber hier quasi das Testbild für mein neues Teleobjektiv. Die "Strahlen" an den hellen Sternen sind auf dien Blendenlamellen des Objektives zurückzuführen - mir persönlich gefällt es so sehr gut. » weiter
Anzeige
 
Top