Wunder des Weltalls

Mond trifft die Plejaden

25.04.12 | Gegen 20:45 Uhr MESZ sah ich die Begegnung zwischen der schmalen Mondsichel und den Plejaden (M 45) am Westhorizont. Also kurz mit einem Teleobjektiv drauf gehalten und fertig war dieses schöne Foto. » weiter

Irisnebel NGC 7023

24.04.12 | Da ich mit "sehr" kleiner Ausrüstung fotografiere, wollte ich am 23.3.2012 einen Langzeittest machen und hatte mir NGC 7023 dazu ausgesucht. Überraschenderweise lief meine NEQ3 ohne zu murren 7 Stunden durch und das Ergebnis zeige ich hier. Guiding mit Leitrohr 80/400 und ALCCD5 » weiter

Regenbogen und Achterbahn

23.04.12 | Am 22. April 2012 schien Petrus das zu machen, wofür auch das Stuttgarter Frühlingsfest Gelegenheit bot und zwar zum Achterbahn fahren. Hierbei positionierte er auch einmal einen schönen Regenbogen an den Himmel, der von meinem Beobachtungsstandort in der Achterbahn zu enden schien. So schön dies... » weiter

Giraffen-Spuren

22.04.12 | Mitte März gelang es mir, diese beiden Giraffen in der Nähe des Starnberger Sees einzufangen. Genauer gesagt stehen sie an der Einfahrt zum Parkplatz des Buchheim-Museums in Bernried. Zum Glück haben sie auch zwei Stunden lang still gehalten ;-). » weiter

M 8 Lagunennebel Tonemapping

21.04.12 | Diese Aufnahme habe ich hier schon einmal gezeigt. Sie stammt von meinem Namibia-Aufenthalt Ende Mai, Anfang Juni 2011. Die LRGB-Variante des Bildes wurde in SuW in der Rubrik Wunder des Weltalls abgedruckt. Nun habe ich die Schmalbanddaten, die ich jeweils in den frühen Morgenstunden gemacht habe,... » weiter
Anzeige
 
Top