Wunder des Weltalls

Polarlicht über Schleswig-Holstein

28.02.14 | Seit Dienstag waren alle Polarlichtjäger im Norden wohl schon gespannt ob es endlich wieder etwas zu sehen geben würde. Am Donnerstag riss dann im entscheidenden Moment der Himmel über Schleswig-Holstein auf. Die Telefone zwischen den Polarlichtfreunden in Neumünster, Kiel und Lübeck liefen beinahe... » weiter

Natursonnenfilter 1

28.02.14 | Diese Aufnahmeserie gelang am Abend des 27. Februar. Der abendliche Hochnebel wirkte fast wie ein Sonnenfilter. Erstaunlich jedoch das trotzdem so viele Details auf der Sonnenscheibe zu sehen sind. Die Belichtungszeiten sanken rapide ab, von 1/2000 Sekunde bis zu 1/30 Sekunde. » weiter

Messier 106 und NGC 4217

28.02.14 | Messier 106, auch als NGC 4258 bezeichnet, ist eine Spiralgalaxie mit den Abmessungen 18,6' x 7,2' und der scheinbaren Helligkeit von 8,3 mag im Sternbild Jagdhunde. Eine Großansicht findet ihr auch auf unserer Hompage unter http://www.sternfanatiker.at/galerie/galaxien/ » weiter

Sonne am 25. Februar 2014 mit grosser Protuberanz

27.02.14 | Bestaunen konnte man wieder einmal eine Riesenprotuberanz am 25. Februar 2014 » weiter

Mond und Venus

27.02.14 | Auf dem Heimweg konnte ich noch diese Szene einfangen. » weiter

Nebellandschaft im Orion

27.02.14 | Mit CLS-Filter ist dieses Bild der Nebellandschaft in der südlichen Hälfte des Orion entstanden, nur zehn Kilometer entfernt vom Großflughafen Rhein-Main. Zwei Stunden Belichtungszeit waren erforderlich, um auch den Pferdekopfnebel deutlich abzubilden. » weiter

Sonnenprotuberanzen am 25. Februar 2014

27.02.14 | Ein Zeitfenster von zwei Minuten hat ausgereicht, um dieses Foto entstehen zu lassen: Die Sonne war gerade über dem Dach des Nachbarn, und ich habe mal schnell geschaut - aber da zogen dunkle Wolken heran. Ohne Feintuning ist dann doch noch ein passabler Eindruck entstanden; leider nur ein Video... » weiter

Protuberanz am 25. Februar 2014

27.02.14 | Aus mehreren Aufnahmen der Sonne habe ich die Region mit der auffälligsten Protuberanz ausgewählt und die besten 15 von 100 Bildern gestackt. » weiter

Mond und Venus

27.02.14 | Üblicherweise beginnt mein Arbeitstag gegen 6 Uhr. Für die enge Begegnung von Venus und Mond musste ich jedoch bis fast 7 Uhr warten, bis sich beide Objekte von einer Wolkenwand gelöst hatten. Die Konjunktion mit bloßen Augen im Teleskop zu verfolgen war spannend - insbesondere überraschte mich der... » weiter

Mond und Venus

26.02.14 | Die Wetterbedingungen waren nicht gut, als der Mond am Morgen des 26. Februar 2014 kurz unterhalb der Venus vorbeischrammte. Es sind trotz der Wolken und der Horizontnähe noch einige Sterne zu erkennen. » weiter

Luna trifft Venus

26.02.14 | Gut zu erkennen ist auch die Phase der Venus. Trotz ungünstiger Wetterbedingungen ist mir in einer Wolkenlücke das Duo ins Netz gegangen. » weiter

Mond nahe Venus/ Arnsdorf b. Dresden

26.02.14 | Am 26. Februar 2014 war früh klarer Himmel, so stand einer kleinen Fotoserie der Begegnung von Mond und Venus nichts im Wege. » weiter
Anzeige
 
Top