Wunder des Weltalls

Pelican Nebula

29.03.12 | Spät in der Nacht erblickte ich das Sternbild des Schwans noch tief im Nordosten aufsteigen und trotz der bereits weit fortgeschrittenen Nacht, es war fast vier Uhr in der früh, wagte ich eine Aufnahme des bekannten Pelikannebels. Obwohl die Sicht aufgrund von Hochnebel recht trüb war und mir nur... » weiter

NGC 7000, real color mapped

29.03.12 | Ich habe bereits im Herbst die Falschfarben-Zuordnung gemäß der Hubble-Palette hier in der Leserbildgalerie gezeigt. Was mir damals nicht gelang, ist eine Zuordnung der Farben, die den realen Filterdurchlässen entspricht, also eine Echtfarbendarstellung. Erst nach der Einarbeitung in neue... » weiter

Mond, Venus, Jupiter.

28.03.12 | Ich habe in den letzten Tagen jeden Tag die schöne Konstellation der Mondsichel mit den Planeten Venus und Jupiter aufgenommen. In meinem Fundus sind nun so viele dieser Bilder, dass es mir schwer fiel, eines auszusuchen. Ich nahm dieses hier vom 25.3.2012, weil an diesem Tag die Mondsichel noch... » weiter

Wintersternbilder Orion, Großer und Kleiner Hund, Stier u.a.

28.03.12 | Am Montag, den 26.3.2012, war sternenklarer Himmel. Ich montierte meine Canon EOS D7 auf ein Stativ und machte viele Aufnahmen - unter anderem vom Sternbild Orion und seiner Umgebung. Dieses hier beinhaltet die meisten Wintersternbilder: Orion, Großer und Kleiner Hund, der Stier mit den Hyaden und... » weiter

Mond mit Venus, Jupiter und Plejaden

27.03.12 | Die fotografische Beobachtung der Konjunktion zwischen Mond, Plejaden, Jupiter und Venus litt sehr unter durchziehenden Hochnebelfeldern, was an den irisierenden Wolken rund um den Mond erkennbar ist. » weiter

Mond mit Plejaden, Mond und Jupiter

27.03.12 | Die Beobachtung der Konjunktion zwischen Mond, Venus, Jupiter und den Plejaden litt leider unter durchziehenden Hochnebelschwaden. » weiter

NGC 2244, Ausschnitt aus dem Rosettennebel

27.03.12 | Ein weiterer Ausschnitt aus dem Rosettennebel. Diese Aufnahme wurde mit einer Schwarz-Weiß-Kamera mit Schmalbandfiltern aufgenommen. » weiter

Sonnengras

27.03.12 | Die Grashalme bekommen das letzte Sonnenlicht ab. Kurz bevor die Sonne hinter dem Horizont versank, habe ich mal die Gräser im Vordergrund ins Visier genommen. » weiter

NGC 2244 - der Rosettennebel

27.03.12 | Es freut mich sehr, an dieser Stelle mein erstes Schmalbandkomposit präsentieren zu können. Das Bild ist zusammengesetzt aus 17 x 10 min Belichtung im Licht des Stickstoffs, für den Rotkanal, 6 x 10 min im Wasserstofflicht für den Grünkanal sowie 11 x 10 min Belichtung im Licht des Sauerstoffs.... » weiter

Ein Monat mit Venus, Jupiter und Mond – Bild 2

27.03.12 | Mond zwischen Venus und Jupiter » weiter

Ein Monat mit Venus, Jupiter und Mond – Bild 6

27.03.12 | 28 Tage nach der letzten Konstellation ist der Mond zwischen Venus und Jupiter. Diesmal ist Venus oben und der Mond schon ein Stück weiter ostwärts. » weiter

Ein Monat mit Venus, Jupiter und Mond – Bild 5

27.03.12 | Der Mond in der Nähe von Venus und Jupiter, fast einen Monat später. Die Venus ist inzwischen oben. » weiter
Anzeige
 
Top