Wunder des Weltalls

M 81 und Holmberg IX

25.03.12 | Eigentlich wollte ich den Integrated Flux Nebula (IFN) ablichten, in welchen die Galaxie eingebettet ist. Aber mein Standort und die f/8-Optik lassen das offenbar selbst bei 30 Stunden Belichtungszeit nicht zu... Aufgenommen mit meinem 10"-RC auf meiner CGEpro und der SBIG ST8300M mit... » weiter

NGC 2903

25.03.12 | LRGB-Aufnahme der Galaxie NGC 2903 im Löwen » weiter

M 1, Krebsnebel

25.03.12 | M 1 ist der Überrest einer Supernova-Explosion aus dem Jahr 1054, das Objekt war damals so hell, dass es am Taghimmel zu sehen war. Im Zentrum des Nebels befindet sich ein Pulsar. Aufgenommen mit einem TEC 110 FL und einer Atik 383L+ je 6 x 600 s H-alpha, OIII, SII » weiter

Venus, Jupiter und die Mondsichel

24.03.12 | Mir gelang das Foto noch schnell, bevor die Mondsichel hinter dem Haus verschwand. Ist etwas kompliziert gewesen im fünften Stock, aus dem Fenster lehnend eine DSLR freihand zu benutzen...sah wunderschön aus. » weiter

NGC 2244, Ausschnitt

24.03.12 | Ausschnitt aus dem Rosettennebel NGC 2244 Aufgenommen mit 2 Schmalbandfiltern (H-alpha und OIII) Belichtung 15 x 10 min H-alpha, 5 x 10 min OIII Die Staubwolken erinnern an den "Finger Gottes" im Adlernebel. » weiter

ATV 3 "Edoardo Amaldi" am 24.3.2012

24.03.12 | Heute morgen konnte ich das 3. ATV der ESA aufnehmen. Das ATV hatte eine Höhe von ungefähr 260 km und war sehr schnell. Die ISS folgte ca. 20 Minuten später. Aus ca. 500 Aufnahmen konnte ich nur eine verwenden. » weiter

Mars am 21.3.2012

24.03.12 | Am 21.3.2012 gelang mir bei überdurchschnittlich guten Bedingungen diese Aufnahme. Immer noch schlecht Wetter auf Mars...:) » weiter

Konjunktion Venus Jupiter am 16. März 2012

23.03.12 | Der Anblick der beiden Planeten Venus und Jupiter am Abendhimmel hat meine Aufmerksamkeit seit ein paar Wochen immer wieder auf sich gezogen. Bald entstand auch der Wunsch, die Szene fotografisch festzuhalten. Vom lichtverschmutzten Stadthimmel aus erzielte ich jedoch keine zufriedenstellenden... » weiter

Jupiter und Venus am Abend

23.03.12 | Am Freitag, dem 16.3.2012, waren über Offenbach am Main die beiden Planeten Jupiter und Venus am Abend zu beobachten. » weiter

Sonnenaufgang über Karben

23.03.12 | Am Morgen des 7.3.2012 machte Florian Glünz dieses Bild vom Sonnenaufgang in Karben vom BBW aus. » weiter
Anzeige
 
Top