Wunder des Weltalls

Mars, M 95 und Supernova 2012aw

22.03.12 | Am 21. März 2012 stand Mars 1 Grad nordwestlich von M 95 mit Supernova. » weiter

Supernova in M 95?

21.03.12 | Durch die CCD-Mailingliste aufmerksam gemacht, habe ich heute "quick and dirty" eine Aufnahme von M 95 im Löwen gemacht. Das Bild ist nicht schön, zeigt aber deutlich die mögliche SN, die um den 16. März herum entdeckt wurde. Da es schnell gehen sollte, fehlen sowohl Flat als auch Dunkelbild -... » weiter

Venus und Jupiter Konjunktion

21.03.12 | Venus und Jupiter Konjunktion am 14.3.2012 mit Plejaden und Hyaden » weiter

Komet Garradd

21.03.12 | Das Bild wurde im Astro Camp Observatory in Nerpio-Spanien per Internetfernsteuerung aufgenommen. Es zeigt den Kometen Garradd im Vorbeiflug an der Galaxie NGC 4236. Unsere Homepage - www.diesternegucker.de » weiter

M 63

21.03.12 | Mit 560 mm Brennweite sehr schwer zu fotografieren! » weiter

M45 - Plejaden - First Guide

21.03.12 | Nachdem ich mit unserer NEQ3-Montierung nur ohne aktive Nachführkontrolle gearbeitet habe, war das hier der erste Guidingversuch. Erstaunlicherweise war die Kurve in PHD wie mit dem Lineal gezogen! Ich lade das Bild hier hoch, weil ich Hobby-Spechtlern zeigen möchte, dass auch mit kleinem... » weiter

Rosettennebel in der Hubble-Palette

21.03.12 | Hallo, aufgenommen habe ich den Rosettennebel mit je 3 x 600 Sekunden in H-alpha, OIII und SII. Die Farbe habe ich dann in Photoshop entsprechend der Hubble-Palette verschoben. Ob es so dem Hubble nahe kommt, kann ich nicht sagen, da OIII und SII viel längere Belichtungszeiten vertragen hätten.... » weiter

Venus und Jupiter

20.03.12 | Venus und Jupiter am 16.3.2012 durch den Kuppelspalt meiner kleinen Sternwarte in Kreiensen am Rand des Harzes. Belichtet wurde 20 Sekunden mit 18 mm Brennweite bei 1600 ISO mit einer EOS 400D. » weiter

Planet Mars im Löwen

20.03.12 | Sternbild Löwe mit Planet Mars neben der Kuppel der alten Sternwarte Göttingen. Die Sternwarte wird von der Astronomische Vereinigung Göttingen e.V. betreut und es finden regelmäßig Führungen statt. Am Ende der Führung vom 15.2.2012 fand sich noch Zeit für diese Aufnahme. Eigentlich war es nur ein... » weiter

Venus und Jupiter am Nachthimmel

19.03.12 | Venus und Jupiter am Nachthimmel » weiter

NGC 4559

19.03.12 | Der klare, frühe Morgen des 17.3.2012 war ideal, um Galaxien zu fotografieren. NGC 4559 im Haar der Berenike konnte ich in einer guten Schärfe mit ihrem Umfeld aufnehmen. Viele blaue und rote Gebiete geben ein reizvolles Zusammenspiel mit den Dunkelstrukturen in den Spiralarmen der Galaxie, auf die... » weiter

Mars am 16.3.2012

18.03.12 | Die Aufnahme entstand bei gutem Seeing unter schlechtem Landhimmel » weiter
Anzeige
 
Top