Wunder des Weltalls

Mars mit Luminanz in IR und im sichtbarem Licht

13.03.12 | Am Abend des 9.3.2012 half ein gutes Seeing zu einer detailreichen Aufnahme, der sonst eher konturlosen Seite des Mars. Neben der abschmelzenden Polkappe zeigt sich Olympus Mons, die Tharsis-Region und sogar der nur 130 km messende Krater Milankovic im Gebiet Arcadia Planitia als kleines dunkles... » weiter

Jupiter trifft Venus am 12.3.2012

13.03.12 | Wie angekündigt zeigte sich der Himmel an diesem schon sehr frühlingshaften Montag in der Abenddämmerung recht klar. Ich war auf dem Heimweg von der Arbeit und hatte die Fotoausrüstung schon parat. Als Standort wählte ich die kleine Christus-Kapelle am Ortsrand von Eppelborn, die für diese Motive... » weiter

Rosettennebel Widefield

12.03.12 | Rosettennebel, aufgenommen in einer sehr klaren Februarnacht in 1300 m Seehöhe auf La Palma. Das Bild zeigt viele weitere umliegende schwache Nebel sowie den Dunkelnebel, der den Rosettennebel umgibt. » weiter

NGC 2244 - Rosettennebel

12.03.12 | Die Aufnahmen sind über mehrere Monate gemacht. November und Dezember 2011 (Emil Pera) sowie Januar und Februar 2012 (Emil Kolbert). » weiter

Konjunktion von Jupiter und Venus

11.03.12 | Burg Gleiberg bei Gießen im Licht der Konjunktion von Jupiter und Venus mit Besuch vom zunehmenden Mond » weiter

Reflexionsnebel Messier 78

11.03.12 | Messier 78 ist der hellste Reflexionsnebel am Himmel. Er ist der hellste Bereich einer weit ausgedehnten Staubwolke, die auch NGC 2071, NGC 2067 und den sehr schwachen NGC 2064 miteinschließt. » weiter

Marsentfernung 100,8 Mio. km - Nr. 2

11.03.12 | Die Aufnahmebedingungen von diesem Bild entsprechen denen von Bild Nr. 1. Allerdings wurde es windiger: ca. 40 km/h, und die Horizonthöhe betrug ca. 34 Grad. Der Zentralmeridian lag bei ca. 254 Grad. Diese Aufnahme entstand ca. 3 Stunden nach Nr. 1. Die Oberflächenformation Syrtis Major ist... » weiter

Marsentfernung 100,8 Mio. km - Nr. 1

11.03.12 | Die Aufnahme entstand bei klarer Sicht, aber bei 35 km/h Wind aus Südost. Die Temperatur betrug minus 2 Grad bei 85 Prozent Luftfeuchtigkeit. Der Planet stand rund 42 Grad über dem Horizont. Die Bedingungen waren also eher mittelmäßig. Das Marsscheibchen war zu diesem Zeitpunkt ca. 13,9... » weiter

Venus und Jupiter

11.03.12 | Jupiter und Venus am 6.3.2012. Um zirka 20:30 Uhr MEZ es war sternenklar. Ich schraubte meine Canon EOS D7 aufs Stativ. So machte ich viele Bilder dieser Planetenstellung. Dieses war mit 7 Sekunden Belichtung, 7,0 Blende, ISO 1250 und 18 mm Brennweite. Bilder auch auf meiner Seite... » weiter

Rupes Recta

11.03.12 | » weiter

Jupiter und Venus

11.03.12 | Jupiter und die Venus am 6.3.2012. Um zirka 20:30 es war sternenklar. Ich schraubte meine Canon EOS D7 aufs Stativ. So machte ich viele Bilder dieser Planetenstellung. Dieses war mit 7 Sekunden Belichtung, 8,0 Blende, ISO 1250 und 18 mm Brennweite. Bilder auch auf meiner Seite... » weiter
Anzeige
 
Top